Aktuelle AMV-Umfrage

Regelmäßig befragen wir Sie an dieser Stelle nach Ihrer Meinung rund um aktuelle Branchenthemen und zu Ihrem Konsumverhalten. Alle Auskünfte werden natürlich anonym behandelt und dienen lediglich statistischen Erhebungen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

In Vorbereitung unseres Norddeutschen Ernährungsgipfels führt Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) gemeinsam mit der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU) eine Befragung zum Thema Online- und Offline-Vertrieb in der Ernährungswirtschaft in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Hamburg und Niedersachsen durch.

Die Partnernetzwerke pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., foodactive e.V. – Das Ernährungsnetzwerk der Metropolregion Hamburg und die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. starten die Umfrage in ihren Regionen.

Die Umfrage soll Ergebnisse zum aktuellen Stand und Tendenzen der Entwicklung des anteiligen stationären und online Geschäftes im Vergleich über fünf Bundesländer aufzeigen. Die Ergebnisse werden auf dem Norddeutschen Ernährungsgipfel am 15. Mai 2019 in Warnemünde präsentiert.
Die Abfrage läuft noch bis Mitte März.

 

Anlässlich des am 10.04.2018 stattgefundenen Norddeutschen Ernährungsgipfels mit mehr als 200 Fachleuten aus der Ernährungsbranche und aus Dienstleistungsbereichen, aus Handel, Politik und Verwaltung, Wissenschaft, Kammern und Verbänden sowie von anderen Partnernetzwerken aus Deutschland stellte Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) seine aktuellen Umfrageergebnisse zur Arbeitskräftesituation in MV vor.

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Der AMV erhebt jährlich Daten zum Geschäftsklima in der Ernährungsbranche des Landes. Die Ergebnisse 2017 beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2016 und zeigen, dass die Ernährungswirtschaft als umsatzstärkster Wirtschaftszweig im Verarbeitenden Gewerbe mit Ertragseinbußen zu kämpfen hat, die sich sukzessive auf die Investitionen und weitere Bereiche auswirken.

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Zunehmender Ertragsdruck auf Ernährungswirtschaft

Seit fünf Jahren erhebt Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) zweimal jährlich Daten zum Geschäftsklima in der Ernährungsbranche des Landes. Das Frühjahrsbarometer Ernährungswirtschaft 2016 liegt pünktlich zum Abschluss des 1. Halbjahres 2016 vor. Die Ernährungswirtschaft als umsatzstärkster Wirtschaftszweig im verarbeitenden Gewerbe mit einem Anteil von mehr als einem Drittel ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in allen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern.

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Ernährungswirtschaft zunehmend unter Ertragsdruck
Seit vier Jahren erhebt Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) zweimal jährlich Daten zum Geschäftsklima in der Ernährungsbranche des Landes. Das Herbstbarometer Ernährungswirtschaft 2015 liegt pünktlich zum Jahresende vor. Die Ernährungswirtschaft als umsatzstärkster Wirtschaftszweig im verarbeitenden Gewerbe ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in allen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern.

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Ernährungswirtschaft blickt verhalten optimistisch in das neue Jahr

Die Energiekosten stellen jetzt das größte Problem für die Branche dar. Auch die Fachkräftesituation wird als beunruhigend eingeschätzt.

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Ernährungswirtschaft blickt optimistisch in das 2. Halbjahr 2014

Die allgemeine Auftragslage wird von 60 % der Befragten mit gut bewertet, während die allgemeine Ertragssituation als angespannt bezeichnet werden kann.

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Die aktuelle Branchenumfrage "Barometer der Ernährungswirtschaft" zeigt eine zuversichtliche Stimmung in der hiesigen Ernährungsindustrie: 73 % schätzen die Auftragslage als sehr gut bzw. gut ein. Über die Hälfte der Betriebe spricht von guten Geschäften. Der Umsatz stieg bei 52 % der Unternehmen, der Ertrag ist jedoch lediglich bei 34 % der Unternehmen gewachsen.

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