AMV-Pressemeldungen

Hier finden Sie unsere aktuellen und archivierten Pressemeldungen: Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei allem, was das Agrarmarketing für Mecklenburg-Vorpommern betrifft.

Vom Marktleiter zum Geschäftsführer im Schnelldurchgang – Torben Godskesen ist mit NETTO aufgewachsen und wird nun zum Geschäftsführer in Deutschland befördert

Stavenhagen, den 05.09.2017. Torben Godskesen (34 Jahre) wird zum neuen Geschäftsführer (CEO) des regionalen Lebensmitteldiscounters NETTO, Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked, befördert. Godskesen ist seit fünfzehn Jahren bei der Dansk Supermarked Group beschäftigt und zeigt eindrucksvoll die Karrieremöglichkeiten im Einzelhandel. Nach Dänemark ist Deutschland für das Unternehmen der zweitgrößte Markt, dessen Aktivitäten Godskesen ab sofort verantwortet.

Thüringer Ernährungsnetzwerk startet neuartige Verkostungsaktion in Kaufland-Märkten im Raum Berlin
„Probieren Sie ein Stück Thüringen“, heißt es ab Donnerstag im Kaufland Berlin-Pankow – dem ersten von insgesamt sechs Kaufland-Märkten im Raum Berlin, in denen die Verkostungsaktion „So schmeckt Thüringen“ startet. Um Thüringer Lebensmittel auch außerhalb des Freistaates bekannt zu machen, hat das Thüringer Ernährungsnetzwerk (TH-ERN e.V.) mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie des Thüringer Agrarmarketing eine ganz besondere Verkostungsaktion zur Produktpräsentation in Einkaufsmärkten entwickelt.

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) organisiert und betreut in der kommenden Woche eine Delegation der Ernährungswirtschaft des Landes in Lettland. Vom 4. bis 8. September reisen Vertreter von 10 Unternehmen des Landes unter Leitung von Dr. Jürgen Buchwald, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, nach Lettland, um sich über den dortigen Markt zu informieren und neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Pressemitteilung zum Herunterladen

Namensvorschläge für das Maskottchen gesucht: Kreativität, Charme und Wiedererkennungswert sind gefragt

In diesem Jahr wird das neue MeLa-Maskottchen seine Premiere feiern. Das Maskottchen repräsentiert das bekannte MeLa-Logo - ein vierblättriges Kleeblatt. Die MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH ist nun auf der Suche nach einem passenden Namen mit Wiedererkennungswert. Welchen Namen könnte das neue Maskottchen tragen?

Mit Spannung erwartet ist der erste Deutsche Meister der Hobbybrauer nun gefunden: Der Brauer-Azubi Nico Leffler (Brauerei „Humulus Lucullus“) aus Erzhausen (Hessen) überzeugte am 29. Juli im Störtebeker Brauquartier die 35-köpfige Jury aus Sommeliers, Braumeistern und Bierbotschaftern mit seinem hellen Bockbier und setzte sich gegen rund 80 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch. Vor großem Publikum nahm er am Samstagabend um 19:00 Uhr seinen Pokal entgegen.

Stavenhagen, 24.07.2017. Geparden, Nashörner und Zebras – bei der vierten Ausgabe der Sammelkartenaktion dreht sich alles um die exotischen Wildnis-Bewohner! Der regionale Lebensmitteldiscounter NETTO, Tochter des dänischen Konzerns Dans Supermarked, startet damit am 24.07.2017. In diesem Jahr lädt das NETTO-Mascottchen Scottie zur Safari-Tour ein, bei der es auf 108 Sammelkarten viele Tiere aus der fernen Wildnis zu entdecken gibt.

Stavenhagen, 06.07.2017. Zum sechsten Mal in Folge ist NETTO ApS & Co. KG TOPAusbildungsbetrieb. Für individuelle Unterstützung und intensive Betreuung jedes einzelnen Auszubildenden wurde der Lebensmittelsdiscounter von der IHK Neubrandenburg ausgezeichnet. Der Titel muss jedes Jahr neu verteidigt werden.

Bürgschaftsbank unterstützt Start-up aus Rothenklempenow bei der Markteinführung veganer Fertiggerichte. Nachfrage nach schneller, nachhaltiger und gesunder Kost steigt

Ob Thai-Curry, marokkanische Kichererbsen oder Chili sin Carne: Govinda Thaler bietet vegane Fertiggerichte nach Rezepten aus der ganzen Welt an. Alle Gerichte werden in Bioqualität und ohne Zusatzstoffe zubereitet. Anschließend sind sie vakuumverpackt im Einzelhandel und im Onlineshop verfügbar. Die Nachfrage steigt. Deshalb investiert der 32-jährige in das Wachstum und schafft sechs neue Arbeitsplätze in Vorpommern. Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) fördert die Investition mit dem ErLa-Darlehen, das in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt aufgelegt wurde.

Stavenhagen, 29.05.2017. Der regionale Lebensmitteldiscounter NETTO, Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked, unterstützt „Ansommern an der Seenplatte“ – die Kampagne des Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte, die mit Kultur- und Aktiv-Highlights in der Region wirbt. Anlässlich der Kooperation finden NETTO-Kunden ab sofort auf insgesamt vier
Millionen 0,5-Liter-Wasserflaschen der NETTOEigenmarke Mecklenburger Quelle Informationen zu der Pfingstaktion „KunstOffen“ sowie dem Entdecker-Wochenende „48 Stunden“ – beides Veranstaltungshighlights der Tourismusinitiative des Verbandes. Mit Wasserflaschen des langjährigen Lieferanten Darguner Brauerei sowie dem Motiv einer bunten Wasserwelt der Künstlerin Friederike Antony vom Kunstgut Patapaya in Neukalen zeigt der MehrWerte-Discounter einmal mehr, wie wichtig ihm die heimische Region ist.

Am 16.05.2017 trafen sich im Radisson Blu Hotel in Rostock ca. 300 interessierte Fachleute der Ernährungs- und Gesundheitsbranche beim Symposium "Ernährung für die Gesundheit".