AMV-Pressemeldungen

Hier finden Sie unsere aktuellen und archivierten Pressemeldungen: Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei allem, was das Agrarmarketing für Mecklenburg-Vorpommern betrifft.

Wir stellen es erstmals komplett auf der Grünen Woche 2019 (17.1-27.1.2019) vor. 

Regionalprodukte aus Rohstoffen der Region, kombiniert in unserem Fall mit feinen ausgesuchten Schokoladenmassen, werden immer stärker nachgefragt. Nicht nur von Urlaubern, sondern auch von qualitätsbewußten Einwohnern.

Diese Entwicklung haben wir in der Schokoladerie nachvollzogen und ein komplettes Sortiment neuer Schokoladen- und Marzipanprodukte aufgelegt. Dabei werden die Zusatzstoffe, so weit möglich, von Lieferanten aus der Region bezogen.

Dateien zum Herunterladen

 

Die Emsland Group setzt die angekündigten  Investitionen zur Erweiterung und Modernisierung der Produktionskapazitäten am Produktionsstandort Hagenow  in Mecklenburg-Vorpommern um. Dazu erfolgte am 8. November im Beisein vieler Gäste, unter Ihnen Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern, der erste Spatenstich.

 

Dateien zum Herunterladen

 

Der regionale Lebensmittel-discounter NETTO mit Hauptsitz in Stavenhagen ist ein Tochterunternehmen der Salling Group und hat seine Wurzeln in Dänemark. Im Jahr 1990 eröffnete NETTO in Deutschland den ersten Markt im mecklenburg-vorpommerischen Anklam. Mittlerweise ist der Discounter an 345 Standorten in Nord- und Ostdeutschland vertreten und setzt bei seinen Produktlieferanten neben Qualität vor allem auf eines: Regionalität.

Die Vermarktung regionaler Qualitätslebensmittel gehört zu den wichtigsten Unternehmensgrundsätzen des dänischen Discounters.

Dateien zum Herunterladen

 

Unter dem neuen Claim „Schmeck die Natur“ präsentiert sich Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) ab kommendem Donnerstag im Verbund mit vier Mitgliedsunternehmen auf der MeLa in Halle 1. Den Unternehmen wird eine hervorragende Plattform geboten, um dem breiten Publikum die Besonderheiten der Produkte näherzubringen und sich optimal zu präsentieren.

Mit drei von vier Unternehmen auf dem AMV-Stand profitieren überwiegend Start ups und damit Kleinstunternehmen vom AMV-Konzept.

Dateien zum Herunterladen

 

Die Hanse und 800 Jahre Rostock stehen vom 21. bis 24. Juni 2018 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Am Holzkran im Rostocker Stadthafen verwöhnen 8 Unternehmen unter dem Dach des Agrarmarketingvereins (AMV) im Hansekontor gemeinschaftlich die Besucher des Spektakels.

Dateien zum Herunterladen

 

Gemeinsam mit dem Studierendenwerk Rostock-Wismar führte Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) in der vergangenen Woche die 10. kulinarische Mecklenburg-Vorpommern Woche in den Rostocker Mensen und an der Hochschule Wismar durch.

Im Jahre 2013 starteten die beiden Akteure mit gemeinsamen Aktionen und schufen damit die Möglichkeit, den Studierenden verstärkt regionale Produkte näher zu bringen. Dass diese Idee Weitblick und Wirkung hatte, zeigen die erreichten Ergebnisse.

Dateien zum Herunterladen

 

Aktionsgericht_Autor AMV

Start der Jubiläumsaktionswoche unter dem Motto „MV auf dem Teller – Feines zur Spargelzeit“!

Gemeinsam mit dem Studierendenwerk Rostock-Wismar startet Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) heute die 10. kulinarische Mecklenburg-Vorpommern Woche in den Rostocker Mensen und an der Hochschule Wismar. Noch bis zum Freitag (08.06.2018) stehen Gerichte aus regionalen Zutaten im Fokus.

In die Jubiläumsaktion sind fünf Unternehmen eingebunden, deren Produkte zu klassischen als auch innovativen Gerichten rund um den Spargel verarbeitet werden. Auf der Karte stehen unter anderem Demminer Spargel klassisch mit Rostocker Karreeschinken, Severiner Putensteak mit geschwenktem Spargel, dazu Thailandaise und Kartoffel-Ingwernocken sowie Pommersche Wildschweinbratwurst mit Kartoffel-Spargelsalat mit Radieschen.

 

Probieren lohnt sich.

Rostock, 07. Mai 2018: Heute eröffnet Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus die traditionelle MV-Woche von Globus und Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) in Roggentin. Drei Tage lang steht unser Bundesland im Fokus der Aufmerksamkeit im beliebten Einkaufscenter für Rostock und Umgebung.
22 regionale Produzenten werden in diesem Jahr in die MV-Woche eingebunden, 18 davon überzeugen die Verbraucher aktiv an Probiertresen von der Vielfalt und Qualität ihrer Produkte im Globus SB-Warenhaus. Beispielhaft zu nennen sind hier Wurstspezialitäten aus Rostock und Greifswald, saisonale Artikel aus der Erzeugerorganisation Mecklenburger Ernte / Behr AG, Molkereierzeugnisse aus Wismar, vegane Produkte der Prolupin-Marke „Made with Luv“ aus Grimmen, Fischfeinkost der Firma Werner Lauen-roth sowie alkoholfreie Getränke aus Güstrow und Bad Doberan sowie Satower Säfte.

Dateien zum Herunterladen

 

Der Norddeutsche Ernährungsgipfel kann mit Recht als das Branchenereignis des Jahres im Norden bezeichnet werden. Mehr als 200 Fachleute aus der Ernährungsbranche und Dienstleistungsbereichen, aus Handel, Politik und Verwaltung, Wissenschaft, Kammern und Verbänden sowie von anderen Partnernetzwerken aus Deutschland trafen sich am 10. April in Warnemünde. Medial wurde der Gipfel mit einer AMV-Beilage in der Ostsee Zeitung begleitet.

Dateien zum Herunterladen