Weltleitmesse der Bio-Branche vom 12. bis 15. Februar in Nürnberg

Fünf AMV-Mitglieder auf internationaler BIOFACH-Messe

Bio ist mehr als ein Siegel oder eine Zertifizierung: Bio steht für Qualität und Überzeugung – für den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen der Natur. Die BIOFACH ist der Ort, an dem Menschen ihre Leidenschaft für Bio-Lebensmittel und den Bio-Markt teilen, sich kennenlernen und austauschen - und das schon seit 1990.

Bentwisch, 10. Februar 2020 – Die BIOFACH ist für Produzenten aus dem BIO-Bereich die perfekte Gelegenheit, um sich von den neuesten internationalen Branchentrends inspirieren zu lassen, den Kontakt zu ihren Exportkunden zu pflegen und natürlich neue Kundenbeziehungen aufzubauen. „Die Bio-Produzenten sind ein wesentlicher und zukunftsträchtiger Pfeiler der Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, die der AMV seit langem unterstützt, um über unsere eigene Branche hinaus auch den Tourismus und regionale Strukturen im Allgemeinen zu stärken“, betont der AMV-Vorsitzende Tobias Blömer. Die Organisation des Landesgemeinschaftsstandes mit Unterstützung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt auf der BIOFACH als internationaler Leitmesse sei dem AMV daher ein wichtiges Anliegen.

Zu den Urgesteinen auf der Biofach zählt die Erzeugerorganisation Mecklenburger Ernte GmbH aus Wittenburg, die in diesem Jahr sowohl neue Produkte als auch die durchgeführten Naturschutzmaßnahmen der Betriebe in den Mittelpunkt des Messeauftritts stellt. „Wir möchten nicht nur unser Produktsortiment präsentieren, sondern auch Einblick in unsere Arbeitsweise geben“, sagt Birger Exner, Leiter des Marketings. „Wir haben inzwischen 70 Hektar Blühwiese ausgesät und eigens einen Imker eingestellt, der etwa 100 Bienenvölker betreut.“ Auf den Blühstreifen am Feldrand sollen sich Nützlinge, z.B. Marienkäfer, ansiedeln, die wiederum zum Pflanzenschutz beitragen, indem sie Blattläuse fressen. So benötige man langfristig weniger Pflanzenschutzmittel. Als Produktneuheit stellt das Unternehmen auf der Biofach gekochte Bio-Bete in Kugel- oder Würfelform vor.
Nachhaltigkeit und Recycling sind auf der Biofach ebenfalls Kernthemen der LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH, die u.a. ihre Verpackungsinnovation für SB-Frischfleisch vorstellt. „Unsere Verpackung besteht aus einer Kartonschale, die mit sehr dünner Folie ausgekleidet und verschlossen wird – allerdings kann der Verbraucher diese Komponenten problemlos trennen. So kann die Schale zum Altpapier und die Folie zum Recycling in den gelben Sack“, erklärt Geschäftsführerin Urte Warncke das Konzept. Weiterhin präsentiert das Unternehmen neue Convenience-Produkte in der Menüschale und im Glas, z.B. Königsberger Klopse oder Kalbsfilet in Rahmsauce – natürlich alles in Bio-Qualität.

Der Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof will in Halle 6 zur Gartenparty einladen, für eine gemütliche Atmosphäre sorgen Gartendeko und ein selbstgebauter Tresen, zu verkosten gibt es leckere Convenience-Gerichte wie Thai Curry für‘s Urlaubsfeeling, eine klassische Kartoffelpfanne und deftiges Rahmgeschnetzeltes vom Bruderhahn. „Wir ziehen auch die männlichen Küken auf. Das Fleisch ist aromatischer und auch dunkler als gewöhnliches Hühnerfleisch, weil die Tiere bei uns Zeit zum Fleisch ansetzen haben“, erklärt Vertriebschefin Ann-Sophie Grazcyk. Ganz neu im Sortiment ist „pulled Chicken“ in verschiedenen Varianten, das auf der Biofach erstmals zur Verkostung angeboten wird.

Mit vor Ort ist auch die biosanica GmbH aus Süderholz, die aus rund 10.000 Tonnen Äpfeln im Jahr Apfeltrockenprodukte u.a. für Müsli, Porridge, Babynahrung oder zum Knabbern als Chips herstellt. Aktuell vertreibt der Betrieb seine Produkte in Deutschland und Europa. „Wir möchten auf der Biofach gern unsere Kundenbeziehungen über Europas Grenzen hinaus erweitern, wenn möglich zum Beispiel in die USA oder Asien“, sagt Markus Hentschel, Assistent der Geschäftsführung. Das Unternehmen mit 38 Mitarbeitern erwirtschaftet jährlich etwa 6,6 Millionen Euro Jahresumsatz, Tendenz steigend.

Der Biopark e.V. und die Biopark Markt GmbH aus Malchin reisen mit Ochsen- und Färsenfleisch in Spitzen- und Bioqualität nach Nürnberg. „Die Nachfrage nach hochwertigem Fleisch ist nach wie vor ungebremst“, ist sich Geschäftsführer Torsten Hein sicher. Einer der Mitgliedsbetriebe des Biopark e.V. ist die Lan Bio Funghi Land GmbH aus Fehrbellin, sie präsentiert an einem eigenen Stand erstmals Bio-Kräuterseitlinge und Bio-Shiitake sowie Pilz-Substrate und marinierte Bio-Pilze in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der
ökologische Anbauverband Biopark e.V. wurde 1991 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet und ist bundesweit aktiv.

Die Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft Weidehof vermarktet auf der Biofach ihr Bio-Rind- und Schweinefleisch, das ausschließlich aus MV stammt. Per Direktvermarktung gelangen die Produkte sowohl an Frischetheken, in den SB-Bereich und an verarbeitende Betriebe wie z.B. Babynahrungshersteller. Die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in MV führt auf der BIOFACH Gespräche mit in- und ausländischen Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft, die nach neuen Standorten suchen. Mecklenburg-Vorpommern ist der ideale Produktionsstandort für Firmen der Biobranche. Schnelle Genehmigungsverfahren, verfügbare voll erschlossene Grundstücke und ein positives nachhaltiges Image im „Land zum Leben“ sind Gründe für Unternehmensansiedlungen.