Größtes Netzwerktreffen der Ernährungsbranche MV in Fleesensee

AMV lädt zur Jahresmitgliederversammlung

Am 27.11.2019 treffen sich turnusmäßig die Netzwerkpartner der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Schloss Fleesensee zur jährlichen Mitgliederversammlung. Zentrale Themen sind die Rechenschaftslegung 2019 sowie ein Ausblick auf geplante Aktivitäten des Vereins in 2020.

Das kommende Vereinsjahr hält prestigeträchtige Veranstaltungen mit großer Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus bereit. Einerseits feiert der AMV auf seinem 20. Jubiläum am 25.11.2020 Beständigkeit und Tradition, seine bewährte Rolle in der Ernährungswirtschaft des Landes und erfolgreiche Projekte. Ebenso werden auf der Jahresmitgliederversammlung vollkommen neue und innovative Veranstaltungsformate vorgestellt, die es in dieser Form in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht gegeben hat. Diese Mischung aus Erfahrung und Verlässlichkeit sowie seine Funktion als Ideengeber und Vorreiter zeichnen den Verein seit vielen Jahren aus.

Das erste Highlight im neuen Jahr wird der bereits 4. Norddeutsche Ernährungsgipfel am 26.03.2020 sein. Die Halbtagsveranstaltung mit begleitender Fachausstellung und Abendveranstaltung ist mit den Jahren gewachsen und kann 2020 erstmals auf die Unterstützung aller norddeutschen Bundesländer bauen. Die Relevanz und die Strahlkraft der Veranstaltung für die Ernährungsbranche haben erstmals auch Schleswig-Holstein und Bremen zur Teilnahme bewogen. Im kommenden Jahr werden die rund 300 erwarteten Teilnehmer und die hochkarätigen Referenten im Warnemünder Neptun Hotel über den Zeitenwandel und dessen Auswirkungen auf die Branche diskutieren, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wird den Gipfel eröffnen.

Ein völlig neues Veranstaltungsformat in Partnerschaft mit dem BUND MV wird am 7.10.2020 im neuen Warnemünder Kreuzfahrtterminal stattfinden: Etwa 60 Lebensmittelproduzenten aus MV werden auf der 1. Landesweiten Warenbörse im B2B-Bereich ihre Produkte präsentieren. Unter dem Titel „Regional + Bio aus MV“ soll das geladene Fachpublikum aus Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel, Gastronomie, Außerhaus- und Gemeinschaftsverpflegung sowie Industrie Kontakte zu regionalen Produzenten knüpfen und so der Absatz regionaler Produkte gefördert werden. Einzigartig ist die Konzentration von Erzeugern aus dem ganzen Land auf einer effizienten Tagesveranstaltung, auf der das Fachpublikum außerdem über „Produkt-Leuchttürme MV“ in verschiedenen Kategorien abstimmen wird. Ausgezeichnet und geehrt werden die Produktleuchttürme am 25.11.2020 durch den Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und den AMV auf der Festveranstaltung anlässlich des 20. Vereinsjubiläums.

Unterstützt wird das Projekt von den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen sowie von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Weitere Unterstützer sind gern gesehen.

Datei herunterladen