AMV-Produktdatenbank im Fokus auf der MeLa 2022 - Stand bietet Plattform für 7 Kleinstbetriebe aus MV

Vom 8. bis 11. September präsentiert die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) an ihrem MeLa-Stand dem breiten Publikum die landesweite Produktdatenbank für Konsumenten und Fachkunden. Daneben stellen sieben Kleinstproduzenten ihr Leistungsspektrum vor, informieren und bieten Kostproben ihrer regionalen Produkte an.

Regional und nachhaltig lauten die Eigenschaften, die die Produkte der sieben Kleinstproduzenten auf dem diesjährigen AMV-Stand auf der MeLa tragen. Die Vielfalt ist breit: vom Hanf aus der Mecklenburgischen Seenplatte über ausgefallene Speiseeisleckereien und Wildspezialitäten bis zu Tee-Kräutermischungen in Bio-Qualität. Mit der KAP ARKONA Rösterei, der Ostsee-Probiotika GmbH und der Rittmeister Destille zeigen sich dieses Mal gleich drei neue Aussteller auf dem AMV-Stand in Halle 1.

Die aktuellen Themen Energie, Logistik, Preise für Rohstoffe und Hilfsstoffe werden auf dem Gemeinschaftsstand einen wichtigen Diskussionspunkt mit den Besuchern darstellen. Dabei geht es auch darum zu verdeutlichen, warum die Preise für Lebensmittel steigen müssen.

Der AMV präsentiert auf dem Stand die Produktdatenbank des Vereins, die sowohl Fachkunden als auch Konsumenten wichtige und interessante Informationen bietet. Es gibt zahlreiche Selektionsmöglichkeiten wie die Kartenansicht mit Umkreissuche, die Suche nach laktosefreien und glutenfreien Lebensmitteln (Unverträglichkeitenfilter), nach veganen Produkten und nach Bioware. Allergenausschlüsse und Nährwertangaben vervollständigen die Daten.

Die Produktdatenbank ist eine reine Informationsdatenbank und verlinkt direkt zu den Online-Shops der Produzenten, zu Werksverkäufen und Hofläden. Der AMV stellt damit die Anbieter der Produkte in den Mittelpunkt.

Für Fachkunden gibt es einen passwortgeschützten Teil, in dem auch Produktspezifikationen und Ansprechpartner aus den Betrieben hinterlegt sind. Das Projekt wird über die Gesundheitswirtschaft im Land MV unterstützt. Produzenten aus dem Land haben die Möglichkeit, ihre Produkte kostenfrei einzupflegen.

Besuchen Sie uns in Halle 1 am Stand 130:

• Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV)
  • Hanf Farm GmbH
  • Jackle & Heidi GmbH
  • KAP ARKONA Rösterei
  • Kräutergarten Pommerland eG
  • Ostsee-Probiotika GmbH
  • Rittmeister Destille
  • Wildbret MV KG

Rittmeister Destille

Am 5. Januar 2010 brannte Andreas Barnehl sein erstes Destillat mit Äpfeln der Sorte Jonagold aus einem benachbarten Obstbaubetrieb und begann seine Tätigkeit als Schnapsbrenner.

Die Brennerei befindet sich in den Räumen des gleichnamigen Landhotels am südlichen Stadtrand von Rostock. Barnehl stellt dort mit zwei Mitarbeitern ca. 30 verschiedene hochwertige Produkte in Handarbeit her, dazu zählen neben Obstbränden, Getreidebränden, Kräuter- und Fruchtlikören auch Klassiker wie Rostocker Kümmel und Trendprodukte wie Gin und Whisky.

Barnehl arbeitet vor allem mit Lieferanten aus der Region, auch Bio-Produzenten, zusammen. Die Produkte der Rittmeister-Destille wurden bereits mehrfach bei der Destillata in Österreich und dem Craft Spirits Festival in Berlin ausgezeichnet.

Ostsee-Probiotika

Die „Familienmanufaktur für dein gutes Bauchgefühl“ aus Stralsund stellt seit 2006 (früher in der Hanse-Handelskontor GmbH) flüssige hochwertige Fermentprodukte in Bio-Qualität her:
  • Kräuterbeer®* für ein gutes Bauchgefühl in den Sorten Classic, Pikant und Premium und der Sonderedition "Stralsunder Kräuterbeer"
  • TerraBioPower® - ein ökologischer Helfer für den Garten - in den Sorten Kompost/ Festmist, Garten & Gewächshaus, Zimmerpflanzen und Abwässer und
  • Bio-Kräuter flüssig für das gute Bauchgefühl bei Tieren.

Kräuterbeer® und Bio-Kräuter flüssig sind BIO. TerraBioPower® ist für den ökologischen Landbau zugelassen und in der FIBL gelistet. Verwendet werden für alle Produkte beste Kräuter, Beeren, Wurzeln und Melasse. Die Produkte werden unter ständiger Kontrolle mindestens 3 Wochen lang fermentiert, um die optimale Anzahl an probiotischen Bakterien zu erhalten.

Kap Arkona Kaffeerösterei

Kaffeenamen wie Brandungswelle oder Dünenwrack sind nicht alltäglich, auch Möwenschiet wird zunächst nicht mit Kaffee verbunden. Die Namen sind kreativ und mit der Küste und Rügen verbunden.

Röstkaffee ist nicht gleich Kaffee. Ein Produkt mit Eigenleben, wenn man es zulässt. Aus einem und demselben Sack Rohkaffee können nur mit Veränderungen während des Röstens sehr unterschiedliche Kaffees herauskommen. Die Balance aller Aromen während des Röstens auf den Punkt zu bringen und somit einen Kaffee mit individuellen Charakter zu erschaffen, ist die Philosophie des Betriebes von Kap Arkona.

Der kleine Familienbetrieb hat ein breites Angebot an Arabica und Robustasorten.

Als EINE FRAU BETRIEB ist die Rösterei eine reine Produktion ohne Cafe.

Hanf Farm

Die Hanf Farm GmbH aus Melz stellt auf der MeLa in diesem Jahr die neue Regional-Marke "MÜRITZ-HANF" vor. In einem Radius von ca. 50 km um die Müritz werden die Hanf-Rohstoffe in Bio-Qualität mit 10 Vertragspartnern angebaut.

In der eigenen Produktion und Abfüllung entstehen feinste Lebensmittel und Produkte wie Speise- und Aromaöle, Hanf-Samen zum Knabbern, Protein-Schrot, Teeblätter und Hanf-Blattpulver.

Darüber hinaus zeigt der Betrieb Lebensmittelprodukte, für die auch überregional erzeugte Rohstoffe verwendet werden, um daraus Schokolade, Protein-Pulver, Knabber-Riegel und Tee-Mischungen herzustellen.

Das Sortiment der Hanf Farm wird durch Hanf-Strohprodukte (z. B. Einstreu, Baustoffe und Garten-Mulch) und Futtermittel (Vogelfutter und Pferdepellets) abgerundet und zeigt somit die vielseitigen Möglichkeiten zur Nutzung der regionalen und nachhaltigen Universalrohstoff-pflanze Cannabis sativa L. (Hanf).

Jackle & Heidi

Jackle & Heidi stehen total auf leckeres Eis!

In der Manufaktur in Mecklenburg-Vorpommern wird handgemachtes, 100% natürliches Eis, ganz ohne Firlefanz, produziert. Die kalten Köstlichkeiten werden portioniert als Becher- oder Stieleis hergestellt. Wer veganes, laktosefreies oder glutenfreies Eis sucht, wird ebenfalls fündig.

Die Eiscreme mit Wacholderbeeren und Basilikum gewann im Rahmen des vom AMV ausgelobten Wettbewerbs einen „Produkt-Leuchtturm MV 2020“.

Kräutergarten Pommerland eG

Pommerland Klassiker-Tees neu und nachhaltig verpackt

Die Kräutergarten Pommerland eG präsentiert ihre 7 Klassiker-Tees ab Herbst 2022 gleich doppelt nachhaltig verpackt. Die Tees werden sowohl in einer langlebigen recycelbaren Dose aus Weißblech wie auch in einer zweischichtigen, ebenfalls recycelbaren Papiertüte aus Butterbrot- und Kraftpapier angeboten.

Wenn schon neu verpackt, dann nachhaltig. Sensible Genussmittel wie Tee zu verpacken, ist anspruchsvoll, denn es dürfen weder Aromen von innen nach außen, noch fremde Geschmacksnoten von außen nach innen gelangen. Gesucht wurde nach einer echten Alternative zu den transparenten Kunststofftüten. Die Dose aus Weißblech und die zweischichtige Tüte aus Kraftpapier (außen) und Butterbrotpapier (innen) bewahren das Aroma der Tees und bieten einen guten Lichtschutz. Sie lassen sich mehrfach verwenden und sind problemlos recycelbar.

Pommerland Klassiker - damit fing alles an: Die Gründung der Bio-Teemanufaktur, der eigene Anbau, die für Kräutergarten Pommerland so typischen Tee-Mischungen mit großen Blättern und ganzen Blüten. Inzwischen ist das Sortiment um viele Köstlichkeiten reicher, wurde der Kräutergarten in eine Genossenschaft umgewandelt.

Die 7 Klassiker sind die erste Serie in der neuen nachhaltigen Verpackung und im neuen frischen Design.

Um in der Umstellungsphase eine kontinuierliche Lieferfähigkeit aller Teesorten zu gewährleisten und die alten Verpackungen nach Möglichkeit aufzubrauchen, werden die Tees nach und nach von der Kunststoff- auf die Papiertüte umgestellt. Ab Herbst 2022 werden sie im Handel verfügbar sein, die anderen Serien folgen 2023. Für die Besucher der MeLa 2022 werden die frisch verpackten Klassikertees in Halle 1 am AMV-Gemeinschaftsstand präsentiert.

Kräutergarten Pommerland gewann im Rahmen des vom AMV ausgelobten Wettbewerbs einen „Produkt-Leuchtturm MV 2020“.

Wildbret MV

Die Natur nutzen und die Produkte natürlich belassen, so lautet der Leitgedanke des Wildbetriebes. Rehwild, Schwarzwild und Rotwild sowie viele Wildspezialitäten können im Hofladen erworben werden. Die typischen Produkte wie Hirschsalami,  Wildschweinsalami und  Rehschinken waren schon in den vergangen Jahren ein Renner auf der MeLa. Die Wildschweinsalami gewann im Rahmen des vom AMV ausgelobten Wettbewerbs einen „Produkt-Leuchtturm MV 2020“.

Der AMV ist seit knapp 22 Jahren das größte Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern - der umsatzstärksten Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Bundesland. Unter seinem Dach vereint er sowohl konventionell als auch ökologisch arbeitende Betriebe aus Industrie und Handwerk. Derzeit umfasst er 133 Netzwerkpartner - 77 Produzenten von Nahrungs- und Genussmitteln, 40 Fördermitglieder sowie 16 Kooperationspartner. Damit steht der AMV für ca.

38 % des Umsatzes und etwa ein Drittel der Beschäftigten in der Branche in MV.

Dateien herunterladen