2014

Seit vier Jahren erhebt Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. zweimal jährlich Daten zum Geschäftsklima in der Ernährungsbranche des Landes. Das zweite Barometer Ernährungswirtschaft 2014 liegt pünktlich zum Jahresende vor.

Dateien zum Herunterladen

 

Bereits zum dritten Mal organisieren der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Studentenwerk Rostock eine kulinarische Mecklenburg-Vorpommern-Woche, in der die Studierenden in Rostock und Wismar erneut die Möglichkeit haben, kreative und schmackhafte regionale Gerichte zu genießen. Dieses Mal wird auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Dateien zum Herunterladen

 

Die Sicherheit der Kunden hat bei der Mecklenburger Backstuben GmbH oberste Priorität. Auch deshalb unterzieht sich das Familienunternehmen mit Sitz in Waren (Müritz) jährlich einer strengen Überprüfung. Die so genannte IFS-Zertifizierung dient in allererster Linie der Gesundheit der Verbraucher und soll Lebensmittelskandale von vornherein verhindern. Die Mecklenburger Backstuben GmbH hat die IFS-Zertifizierung jetzt zum sechsten Mal in Folge mit besten Ergebnissen (High Level) beendet.

Dateien zum Herunterladen

 

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 25. November 2014 im Recknitztal-Hotel in Marlow wählte der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern turnusmäßig seinen Vorstand. Alter und neuer Vorsitzender ist Günther Neumann, Geschäftsführer der Mecklenburger Backstuben GmbH aus Waren/Müritz. Die Mitgliederversammlung wurde genutzt, um Rechenschaft und Ausblick für den Verein zu geben.

Dateien zum Herunterladen

 

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 25. November 2014 im Recknitztal-Hotel in Marlow wählte der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern turnusmäßig seinen Vorstand.

Dateien zum Herunterladen

 

Durst auf etwas Neues: Rostocker Zwickel naturtrüb – ungefilterter, ursprünglicher Genuss aus den Tiefen des Lagerkellers

Rostock, 13. November 2014. Seit eh und je ist es das Privileg der Rostocker Braumeister, im Lagerkeller die erste Probe zu nehmen, um das noch unfiltrierte Bier auf Reife und Geschmack zu prüfen. Nun teilen sie diesen besonderen Moment erstmals mit allen Bierfreunden: mit dem neuen Rostocker Zwickel naturtrüb.

Dateien zum Herunterladen

 

Über 50 regionale Rezepte von den NETTO-Marktpatenkindern für den guten Zweck

„Was soll ich meinen Kindern kochen?“ und „ Was mögen sie wirklich gerne?“ Antworten darauf gibt das NETTO Kinderkochbuch  „Das schmeckt uns – Kochen mit Kindern – Von der Ostsee bis zur Sächsischen Schweiz“, denn es wurde von Kindern für Kinder geschrieben. Alle Rezepte wurden von einer erfahrenen Ernährungsberaterin getestet und mit wertvollen Ernährungstipps versehen. Über 50 fantasivolle und vielfältige Rezepte für Vorspeisen, Snacks, Hauptgerichte, Kinderpartys, Kuchen und Desserts präsentiert dieses Buch.

Dateien zum Herunterladen

 

Brücke MV - Koordinierungsstelle Unternehmensnachfolge bietet an:

Unternehmensnachfolge – eine Alternative zur Existenzgründung

Möchten Sie sich selbständig machen und eine bestehende Firma übernehmen? Im November 2014 beginnt unser nächster Grundkurs Unternehmensnachfolge. Das Seminar richtet sich an alle, die eine selbständige Tätigkeit anstreben. Es bereitet die Teilnehmer rund um das Thema Unternehmensübernahme vor.

Dateien zum Herunterladen

 

Sicherheit für die rund 500 Mitarbeiter der Mecklenburger Backstuben GmbH. In Vorbereitung auf den ab 2015 in Deutschland geltenden Mindestlohn hat das Warener Familienunternehmen sowohl einen neuen Firmentarifvertrag als auch einen Manteltarifvertrag mit der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätte (NGG) abgeschlossen.

Dateien zum Herunterladen

 

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 wird Alexander von Reißwitz Geschäftsführer der Gottfried Friedrichs KG. Er zeichnet verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing des führenden Anbieters für Premium-Feinfisch in Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn von Reißwitz gewinnen konnten. Ziel ist es, den Vertrieb deutlich zu stärken und die strategische Weiterentwicklung der Marke im Handel maßgeblich voranzutreiben“, so Horst-Otto Gerberding, geschäftsführender Gesellschafter von Gottfried Friedrichs.

Dateien zum Herunterladen

 

Experten aus den Bereichen Produktmanagement, Einkauf und Vertrieb diskutieren, wie der regionale Bio-Rohwarenbezug von Gemüse verbessert werden kann. Anschließend wird einer der größten Gemüse-Verarbeiter Deutschlands besichtigt, der in der Bio-Produktionslinie mit modernster Technik arbeitet.

Dateien zum Herunterladen

 

Als Interessenvertreter des verarbeitenden Gewerbes der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns hat der Agrarmarketing M-V e.V. mit dem Bäderverband M-V e.V. als Vertreter des Gesundheitstourismus einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Dateien zum Herunterladen

 

Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin ist in Dresden mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2014 ausgezeichnet worden. In dem renommierten Wirtschaftswettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung werden die besten mittelständischen Unternehmen in einem dreistufigen Auswahlverfahren ermittelt. Der Große Preis des Mittelstandes gilt als Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis.

Dateien zum Herunterladen

 

Regionale Produkte in Versorgungseinrichtungen für Kinder – AMV präsentiert auf der MeLa den aktuellen Stand des Projektes VitalMenü und setzt auf Ganztagsverpflegung in den KiTas

Dateien zum Herunterladen

 

Ernährungsbranche vor vielfältigen Herausforderungen - Parlamentarier trafen mit Ernährungswirtschaft des Landes zusammen

Zu einem Parlamentarischen Abend lud der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e. V. am 02.09.2014 in das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin ein.
 
Weitere Informationen erhalten Sie in nachstehender Pressemitteilung!

Dateien zum Herunterladen

 

Die ROSTOCKER starten Produktion der Urtyp-Bratwurst

Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, und der Geschäftsführer des Unternehmens „die ROSTOCKER Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH“, Tobias Blömer, haben heute in Rostock die Produktion der Urtyp-Bratwurst offiziell gestartet. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach sog. sicheren und natürlichen Lebensmitteln hat das Unternehmen über mehrere Monate hinweg eine Bratwurst entwickelt, die nur aus Inhaltsstoffen besteht, wie man sie in üblichen Haushalten vorfindet (siehe Foto). Es ist eine Bratwurst gänzlich ohne E-Nummern, ohne Emulgatoren und ohne irgendwelche künstliche Zusatzstoffe. Das Unternehmen „die ROSTOCKER“ geht mit diesem Produkt zurück ins „Urtypische“ – so wie es früher war.

Für weitere Informationen lesen Sie die folgende Presseinformation!

Dateien zum Herunterladen

 

AMV und Studentenwerk wollen an erfolgreiche 1. Aktionswoche anknüpfen

Vom 07. bis 11. Juli 2014 findet in den Mensen der Universität Rostock und der Hochschule Wismar unter dem Namen "M-V auf dem Teller - Sommersemester 2014" die zweite gemeinsame kulinarisch-regionale Aktionswoche von Studentenwerk Rostock und dem AMV statt. An fünf Tagen werden den Studierenden wieder leckere und kreative Gerichte mit Zutaten aus Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Flankiert wird diese Aktionswoche dieses Mal von einer Marktplatz-Aktion, die am 09. Juli vor der Rostocker Mensa Süd stattfindet und bei der zahlreiche Unternehmen aus MV und Partner des Studentenwerks ihre Dienstleistungen und Produkte vorstellen bzw. zum Verkosten einladen.

Erfahren Sie mehr in unserer Pressemeldung!

Das erste Barometer "Ernährungswirtschaft" 2014 gibt einen realistischen Stimmungsbericht der Branche. Erhoben wurde es vom Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern. Die Datenbasis konnte gegenüber den Vorjahren vergrößert werden: Die Zahl der angeschriebenen Unternehmen stieg von 130 in 2013 auf 179 Unternehmen in 2014. Die allgemeine Ertragslage wurde als angespannt bezeichnet, obwohl die allgemeine Auftragslage als gut bewertet wurde. Als größte Produktionshemmnisse wurden die Rohstoff- und Energiepreise genannt. Neu ist die Problematik des Mindestlohnes, diese kommt besonders in Bereichen mit einem hohen Anteil an Handarbeit zum Tragen.

 

 

Dateien zum Herunterladen

 

Das familienunternehmen Rücker stellt weitere Weichen für die Zukunft: Nach erfolgreichem Launch der Marke RÜCKER im deutschen Lebensmittelhandel sowie Steigerung des Exportgeschäftes plant Rücker nun den weiteren Ausbau seiner Molkereien in Aurich und Wismar, um der gestiegenen Nachfrage nach seinen Käsespazialitäten aus Norddeutschland Rechnung zu tragen. Ab 2015 soll in Wismar der Bau eines neuen Reifezentrums beginnen, und auch am Molkereistandort Aurich sind die Planungen für einen Werkausbau gestartet.

Dateien zum Herunterladen

 

Am 26. Mai eröffnet Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus die gemeinsame Mecklenburg-Vorpommern-Woche von Globus Roggentin und Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV). Von Montag bis Sonnabend präsentieren 21 Unternehmen der Ernährungswirtschaft des Landes im Globus Frischezentrum in Rostock-Roggentin ihre Produkte den Kunden im Markt. In der gesamten Woche finden Verkostungen im Markt statt.

Dateien zum Herunterladen

 

Um individuelle Kundenwünsche im bereits erfolgreichen Tiefkühlbereich noch besser zu entsprechen, investieren die Mecklenburger Backstuben rund 4 Millionen Euro in moderne Technik und neue Abläufe. Die Backstuben reagieren mit dieser Investitionsmaßnahme auf den anhaltenden Wachstum auf dem Tiefkühlmarkt, auf den man sich besser einstellen möchte.

Dateien zum Herunterladen

 

Worauf die deutsche Fussball-Nationalmannschaft in diesem Sommer in Brasilien hinarbeitet, hat die Störtebeker Braumanufaktur GmbH bereits geschafft: Der Gewinn eines Weltmeistertitels. Beim World Beer Cup 2014 in Denver, Colorado, wurde das Störtebeker Roggen-Weizen in der Kategorie German Style Dark Wheat Beer als weltbestes Bier ausgezeichnet.

Dateien zum Herunterladen

 

Gemeinsam mit der Fachhochschule Stralsund, der Studentischen Unternehmensberatung Stralsund, der Agentur für Arbeit Stralsund, dem Technologiezentrum Vorpommern und dem Wirtschaftstransferbeauftragten veranstaltet die IT-Lagune e.V. die 2. Regionale IT-Messe Vorpommern. Am 08. Mai 2014 können sich Interessierte von 13 bis 17 Uhr in der Hochschule Neubrandenburg über die Strukturen und Konzepte der regionalen IT-Branche informieren.

Dateien zum Herunterladen

 

Marktveränderungen als Wettbewerbsvorteil nutzen - Ernährungswirtschaft des Landes trifft sich in Ahrenshoop

 

Am Mittwoch, den 23. April 2014, laden Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) und die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH zum vierten Mal gemeinsam zum Branchentag Ernährungswirtschaft ein, der dieses Mal im Grand Hotel & SPA Kurhaus Ahrenshoop stattfindet. Unter den etwa 130 angemeldeten Teilnehmern finden sich Unternehmer und Dienstleister der Branche, Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels und wissenschaftlicher Einrichtungen des Landes sowie Mitglieder des Bundes- und Landtages, der Kammern und Verbände.

Für weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf des Branchentages beachten Sie bitte die nachfolgende Presseinformation.

Dateien zum Herunterladen

 

Nach umfangreichen deutschlandweiten Investitionen im Jahr 2013 treibt die Nagel-Group den Ausbau des eigenen Tiefkühl-Netzwerkes auch 2014 weiter voran. Vollständiger Pressetext:

 

 

 

Dateien zum Herunterladen

 

Zu ihrem 136. Geburtstag gab die Hanseatische Brauerei Rostock einen aus: Wer am 28. März schnell genug und mindestens 18 Jahre alt war, konnte einen Kasten Rostocker Leergut gegen einen von 136 frisch befüllten Kästen Rostocker Pils gratis tauschen. Um 10.00 Uhr startete die Rostocker Tauschaktion auf dem Brauereihof - solange der Vorrat reichte.

 

 

 

Für die nationale und internationale Bio-Branche steht mit der BioFach 2014 der alljährliche Höhepunkt im Messekalender vor der Tür.

Vom 12. bis 15. Februar treffen sich Branchenvertreter aus aller Welt wieder in Nürnberg, um sich auf der Weltleitmesse für Bio-Produkte in den Teilbereichen Biolebensmittel, Naturprodukte und Wellness über die neuesten Trends zu informieren.

 

 

 

 

Dateien zum Herunterladen

 

Guido Grebe übernimmt die Gruppen-Geschäftsführung für Logistik und Vertrieb in der Unternehmensgruppe Mineralbrunnen Wüllner.

In der neu geschaffenen Position verantwortet Herr Grebe ab dem 01. April die Waren-, Lager- und Transportlogistik sowie den Gesamt-Vertriebsbereich der Unternehmensgruppe Mineralbrunnen Wüllner. Der ausgewiesene Fachmann für Lebensmittelindustrie, Gastronomie und Einzelhandel wechselt von der FUCHS Gruppe aus Dissen zu Wüllner.

 

 

 

Dateien zum Herunterladen

 

Einmal im Jahr laden das Lokalradio LOHRO und die Veranstaltungsagentur "Kulturbotschafter Events" zu einem besonderen Event ein: der LOHRO Klubnacht.

Nachtschwärmer erwartet am 25. Januar ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm in fünf teilnehmenden Klubs. Von Elektromusik über Indie bis zu Hip-Hop, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für den schwungvollen Start in die Partynacht sorgt Rostocker: Wer sich jetzt per E-Mail bewirbt, kann mit etwas Glück eins von insgesamt fünf "Komm-gut-in-die-Klubnacht-Paketen" gewinnen.

 

 

 

Nach einem überaus erfolgreichen Geschäftsjahr 2013 starten die Mitarbeiter der Mecklenburger Backstuben GmbH zuversichtlich und mit vielen projektideen ins neue Jahr.

Und das, obwohl die Situation für Bäcker in Deutschland gegenwärtig alles andere als einfach ist. "Das Kaufverhalten der kunden hat sich grundlegend geändert. Darauf mussten und darauf haben wir schnell reagiert. Wir sehen den schwieriger gewordenen Wettbewerb auch als Chance", erklärte Geschäftsführer Günther Neumann.

 

 

 

AMV-Mitglieder punkten auf der Internationalen Grünen Woche mit neuen Produkten - Copacabana-Welle aus Gadebusch erobert die Bedientheken im Handel

Mit insgesamt 19 Mitgliedern, Fördermitgliedern und Kooperationspartnern ist der AMV e. V. auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin vertreten. Die Palette ist breit, mit der sich die Netzwerkmitglieder des AMV e. V. präsentieren.

 

 

Dateien zum Herunterladen

 

Vom 26.02. bis 02.03.2014 findet in der Hanse Messe Rostock die 24. Ostseemesse als aussteller- und besucherstärkste Verkaufsmesse in Rostock statt. Auf einer Fläche von 10.000 qm werden qualitativ hochwertige Produkte aus allen Lebensbereichen für die ganze Familie angeboten. Als Highligt wird auch in diesem Jahr die Blumenschau auf ca. 1.000 qm unter dem Motto "Frühlungsklänge" einladen.

Zwei Rostocker Originale arbeiten ab 2014 eng und partnerschaftlich zusammen: die Veranstaltungsagentur "Kulturbotschafter Events" und die Hanseatische Brauerei Rostock. Somit ist das "Küstenkind" Rostocker ab 2014 auf insgesamt über 30 Einzelveranstaltungen als exklusiver Bierpartner mit an Bord. Ein entsprechender Vertrag, der die künftige Partnerschaft besiegelt, wurde jetzt vereinbart.