Messen und Messebeteiligungen

Bald ist es wieder soweit: Thaifex–World of Food Asia öffnet vom 20.-24. Mai 2015 im Impact Exhibition Centre in Bangkok ihre Tore.

Die Messe ist der Treffpunkt in Südostasien für die Lebensmittel- und Getränke-Industrie, die HORECA-Branche sowie Unternehmen der Lebensmitteltechnologie.

Zum 10-jährigen Jubiläum in diesem Mai konnte die Veranstaltung mit Rekordzahlen aufwarten: 1.463 Aussteller aus über 30 Ländern haben ihre Produkte und Dienstleistungen rund 30.478 Entscheidern und Einkäufern (+11,4 % im Vgl. zu 2013) aus dem gesamten ASEAN-Gebiet präsentiert. 25 Länder- und Provinz-Pavillons darunter eine große Beteiligung aus Italien, der Türkei sowie Japan und Brasilien trugen zur Vielfalt der Produkte bei. Damit ist die Veranstaltung zu einem Pflichttermin für diejenigen geworden, die in Südostasien und vor allem in Indochina aktiv sein möchten.

Auf Grund ihrer herausragenden Bedeutung hat das BML (Bundesministerium für Landwirtschaft) die Thaifex – World of Food Asia in den Messekatalog aufgenommen. Für 2015 wird es einen geförderten Deutschen Pavillon geben.

Mit guten Gesprächen, interessanten Kontakten und neuen Eindrücken kehren die Aussteller des MV-Gemeinschaftsstandes auf der NOFF & NPS aus Südschweden zurück.

Vom 26. bis 27. Oktober lud zum zweiten Mal das Fachmesse-Duo Nordic Organic Food Fair (NOFF) und Natural Products Scandinavia (NPS) ein. Insgesamt fanden circa 4.500 Fachbesucher aus aller Welt den Weg nach Malmö, um sich beim sehr internationalen und circa 350 Aussteller umfassenden Teilnehmerfeld über aktuelle Trends und Neuheiten in den Segmenten Bio- und Naturprodukten zu informieren.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) übernahm nach 2013 bereits zum zweiten Mal im Auftrag des Landes auf der NOFF & NPS die Organisation und Durchführung des MV-Gemeinschaftsauftrittes. Der MV-Gemeinschaftsstand befand sich im Übergangsbereich der beiden Messen und trug auf diese Weise Rechnung, dass sich Aussteller von beiden Messen auf ihm befanden. Für die NPS hatten sich die Unternehmen Mosterei Satow, Greifen-Fleisch GmbH aus Greifswald sowie Prolupin GmbH aus Grimmen angemeldet. Aussteller der NOFF waren biosanica GmbH aus Süderholz sowie das niedersächsische Unternehmen Marschland Naturkost GmbH aus Otterndorf.

In diesem Jahr präsentierte sich der MV-Gemeinschaftsstand auf der NOFF & NPS erstmals in den typischen Landesfarben von Mecklenburg-Vorpommern und dem bewährten maritimen Standdesign, der für große Beachtung und Aufmerksamkeit beim internationalen Fachpublikum sorgte.

Die nächste NOFF & NPS findet vom 01. bis 02. November 2015 in Malmö statt. Falls Sie Interesse haben, im nächsten Jahr ebenfalls am MV-Gemeinschaftsauftritt teilzunehmen, kontaktieren sie einfach die AMV-Geschäftsstelle.

Die Anuga ist die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Außer-Haus-Markt und findet vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln statt. Sie vereint zehn Fachmessen für unterschiedliche Lebensmittelkategorien unter einem Dach. Entscheider aus dem nationalen und internationalen Handel, führende Importeure und die Einkäufer wichtiger Catering-Unternehmen zählen zu den Besuchern.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern wird erneut im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisierung, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV auf der Anuga übernehmen.

Interesse? Dann melden Sie bitte sich schnellstmöglich bei uns!

Dateien zum Herunterladen

 

Am 26. und 27. Oktober 2014 findet auf dem Messegelände MalmöMässan in Malmö/Schweden zum zweiten Mal die Nordic Organic Food Fair (NOFF) statt, die wieder parallel zur Natural Products Scandinavia laufen wird. Im vergangenen Jahr fanden über 3.000 Fachbesucher aus 67 Ländern den Weg zu diesen beiden Messen, zu denen sich 270 Ausstellern aus 34 Ländern angemeldet hatten.

Skandinavien bleibt ein wichtiger und weiter wachsender Absatzmarkt für Bio-Produkte. Vor allem Schweden und Dänemark tun sich als lukrative Märkte hervor, was der Pro-Kopf-Verbrauch von Bio-Lebensmittel in Europa belegt, bei dem beide Länder in den Top 6 rangieren. Dieser Fakt, ergänzt um den Umstand der unmittelbaren Nähe zu beiden Nachbarstaaten, macht diese Region für die Ernährungsbranche aus Mecklenburg-Vorpommern sehr attraktiv und bietet Unternehmen aus unserem Land vielfältige und interessante Handelsbeziehungen.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) wird im Auftrag des Landes wieder die Organisation und Betreuung des Gemeinschaftsstandes MV übernehmen. Auf einer Gemeinschaftsfläche von 46 Quadratmetern werden im Übergangsbereich zu beiden Messen folgende 4 Aussteller aus dem Land ihre Produkte und ihr Know-how dem Fachpublikum vorstellen:

  • biosanica GmbH
  • Greifen-Fleisch GmbH
  • Mosterei  Satow
  • Prolupin GmbH

Komplettiert wird die MV-Ausstellergemeinschaft durch die Marschland Naturkost GmbH aus Niedersachsen.

Es ist wieder Zeit, an die BioFach im nächsten Jahr zu denken. Vom 11. bis 14. Februar 2015 findet die umfassendste Gesamtschau des weltweiten Biomarktes zum 26. Mal statt. Die Messe verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland. 2014 waren 42.445 Fachbesucher aus über 135 Ländern auf der BioFach vertreten. Zu den Haupt-Besuchergruppen zählten Entscheider aus dem Einzel- und Großhandel sowie Exporteure.

 

Auch in diesem Jahr übernimmt der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisierung, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV.

 

Interesse? Dann melden Sie sich bei uns!

 

Dateien zum Herunterladen

 

 

In Amsterdam ging am 21.05.2014 nach 2-tägiger Messedauer die „World of Private Label“ der PLMA zu Ende. Die international bedeutendste Handelsmarkenmesse zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr vergrößert und lockte fast 17.000 Fachbesucher aus aller Welt an. Damit liegt die Zahl des Fachpublikums fast doppelt so hoch wie im letzten Jahr.

Zufrieden mit dem Verlauf der Messe und vorsichtig optimistisch für das Nachmessegeschäft zeigte sich auch die MV-Ausstellergemeinschaft, die in diesem Jahr wieder vom AMV begleitet wurde. Einige Unternehmen wissen jetzt bereits, dass sie im nächsten Jahr wieder als Aussteller zur PLMA fahren werden.

Falls Sie ebenfalls Interesse haben, den AMV und die MV-Ausstellergemeinschaft zur PLMA 2015 zu begleiten, melden Sie sich einfach bei der AMV-Geschäftsstelle.

Vom 20. bis 21. Mai 2014 öffnet die PLMA in Amsterdam wieder ihre Pforten. Als international bedeutendste Fachmesse im Handelsmarkensektor ist sie in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin für weltweit führende Lebensmitteleinzelhändler und –großhändler sowie Importeure und Exporteure, die sich vor Ort über Produktneuheiten der Lebensmittelbranche informieren und neue Kontakte knüpfen können.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) hat, unterstützt vom Landesministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz sowie vom Landesmarketing MV, wieder eine MV-Ausstellergemeinschaft organisiert, die sich vor Ort unter der Bezeichnung „Best of Northern Germany“ innerhalb der deutschen Gemeinschaftsbeteiligung „Made in Germany“ präsentieren wird.

Die MV-Ausstellergemeinschaft in der Amstelhal umfasst folgende Unternehmen:

- „Der Pommeraner“ Loitz GmbH (St.-Nr. 7208)

- Klaus GmbH & Co. KG (St.-Nr. 7305)

- Mecklenburger Backstuben GmbH (St.-Nr 7303)

- Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH (St.-Nr. 7206)

- Rügen Fisch AG (St.-Nr. 7309)