Messen und Messebeteiligungen

Die Anuga ist die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Außer-Haus-Markt und findet vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln statt. Sie vereint zehn Fachmessen für unterschiedliche Lebensmittelkategorien unter einem Dach. Entscheider aus dem nationalen und internationalen Handel, führende Importeure und die Einkäufer wichtiger Catering-Unternehmen zählen zu den Besuchern.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern übernimmt erneut im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisierung, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV auf der Anuga. In diesem Jahr wird es abermals zwei Gemeinschaftsstände geben. Auf der Anuga Fine Food werden sieben Unternehmen aus MV vertreten sein, auf der Anuga Meat fünf Unternehmen.

Unsere Aussteller:

Anuga Fine Food

  • abacus edv-lösungen GmbH
  • Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG
  • Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
  • Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH
  • MÖWE Teigwarenwerk GmbH
  • Prolupin GmbH
  • Schwaaner Fischwaren GmbH

 

Anuga Meat

  • abacus edv-lösungen GmbH
  • Finesse Food GmbH
  • Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH
  • Klaus GmbH & Co. KG
  • TORNEY Landfleischerei Pripsleben GmbH
  • Trend Food GmbH

Vom 10. bis 13. Februar 2016 findet die umfassendste Gesamtschau des weltweiten Biomarktes zum 27. Mal statt. Die Messe verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland. 2015 waren 44.624 Fachbesucher (Besucherplus von 5 % im Vergleich zum Vorjahr) aus 130 Ländern auf der BIOFACH vertreten.

 

Die BIOFACH mit ihrem Ruf als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ist nach wie vor eine äußerst wichtige Plattform, um Präsenz innerhalb der Branche zu zeigen, Kontakte zu Händlern zu pflegen bzw. zu knüpfen, Bioprodukte und Dienstleistungen zu präsentieren, Marktbeobachtungen durchzuführen und neue Absatzmärkte zu erschließen.

 

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) wird im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisation, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV auf der BIOFACH übernehmen. Mit einem neuen Design des Gemeinschaftsstandes Mecklenburg-Vorpommern bietet der AMV den Ausstellern aus Mecklenburg-Vorpommern eine attraktive Plattform zur Präsentation.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den unten stehenden Unterlagen. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich Ihr Interesse mit.

 

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Vom 19. bis 20. Mai 2015 findet wieder die internationale Fachmesse „Welt der Handelsmarken“ in Amsterdam statt. Seit fast dreißig Jahren treffen sich auf dieser Messe Einzelhändler und Hersteller. Der Marktanteil der Handelsmarken war noch nie so groß wie zurzeit.

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. organisiert und betreut im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz die Ausstellergemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern unter dem Dach der deutschen Gemeinschaftsbeteiligung.

Folgende Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern stellen auf der PLMA-Fachmesse aus:

FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH

Klaus GmbH & Co. KG

Mecklenburger Backstuben GmbH

Rügen Fisch AG

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Rücker AG

Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich mit neuem Auftritt auf der BIOFACH

Vom 11. bis 14. Februar 2015 traf sich die Biowelt auf der Messe BIOFACH in Nürnberg. Über 44.000 Fachbesucher aus 136 Ländern kamen zum größten Bio-Branchentreff des Jahres. Das ist ein Besucherplus von über 5 %. Rund 2.200 Aussteller präsentierten erfolgreiche Ideen, Trends und Neuheiten, darunter 11 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern, die auf dem Gemeinschaftsstand des Landes ihre Produktvielfalt präsentieren.

Die BIOFACH als umfassendste Messe des Biomarktes hat für die Bio-Branche in Mecklenburg-Vorpommern eine herausragende Bedeutung. Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz organisierte und betreute der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern zum wiederholten Male den Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern auf der BIOFACH in Nürnberg.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Ausstellungsfläche des Landes um 29 qm auf 257 qm vergrößert. Der Gemeinschaftsstand in der Halle 6 erstreckte sich über drei gegenüberliegende Flächen und bot damit eine starke Präsenz in der Halle. Er erstrahlte in einem neuen Design und bot den Ausstellern aus Mecklenburg-Vorpommern eine attraktive Plattform zur Präsentation. Schon von weitem lenkte ein auffällig gestalteter Turm mit großer Mecklenburg-Vorpommern-Karte die Aufmerksamkeit auf den Gemeinschaftsstand. Das landestypische Flair des Landes wurde durch die vom Land unterstützte MV-Lounge mit Showküche und durch einen Strandkorb vom Landesmarketing hervorgehoben.

Das nächste Mal findet die BIOFACH vom 10. bis 13. Februar 2016 in Nürnberg statt.

Am 11. Februar 2015 ist es wieder soweit. Die BIOFACH als Weltleitmesse für BIO-Produkte öffnet in Nürnberg für vier Tage ihre Türen. 11 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern nutzen erneut den Gemeinschaftsstand, um ihre breite Palette an Bio-Produkten vorzustellen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren.

Folgende Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern sind auf dem Landesgemeinschaftsstand vertreten:

Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz organisiert und betreut der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern erneut den Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern auf der BIOFACH in Nürnberg.

 

Das Netzwerk Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) ist auf der am Freitag dieser Woche beginnenden Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin stark vertreten. Insgesamt sind in der Mecklenburg-Vorpommern Halle 5.2b Mitglieder, Fördermitglieder und Kooperationspartner auf 20 der insgesamt 36 Verkaufs- und Präsentationsstände vor Ort.

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Die Internationale Grüne Woche Berlin ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und hat sich bereits zur Traditionsveranstaltung etabliert. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die IGW in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung. Dem Konsumtrend folgend, nimmt der Regionalbezug einen immer wichtigeren Platz ein.

Erstmals führt die Messe am Dienstag, dem 20. Januar 2015, einen Händlertag durch. Dazu werden zusammen mit dem LEH und der Lebensmittel Praxis 2.500 Händler mit einem speziellen VIP-Package eingeladen, die Deutschlandtour zu besuchen.

Damit bereits der erste Händlertag auf der IGW zu einem Erfolg werden kann, benötigt die Messe unsere Mithilfe. Sie bittet darum, die Vertriebsverantwortlichen der relevanten Aussteller aus dem Ernährungsbereich zu gewinnen, am 20. Januar als Ansprechpartner an den Ausstellungsständen präsent zu sein. Da bereits ab 9:00 Uhr die Händler Zugang zur Messe haben, um ungestört die ersten Gespräche führen zu können, sollten auch die Aussteller ab diesem Zeitpunkt anzutreffen sein.

Bereits im Vorfeld der IGW können etwaige Gesprächstermine zwischen Ausstellern und Fachbesuchern über den Virtual Market Place/networking-Plattform vereinbart werden.

Bitte teilen Sie uns bis spätestens 6. Januar 2015 mit, ob Sie Interesse an Gesprächen mit interessierten Händlern haben. Bei Nichtmeldung gehen wir davon aus, dass Sie an einem Treffen mit Händlern nicht interessiert sind.