Messen und Messebeteiligungen

Am 11. Februar 2015 ist es wieder soweit. Die BIOFACH als Weltleitmesse für BIO-Produkte öffnet in Nürnberg für vier Tage ihre Türen. 11 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern nutzen erneut den Gemeinschaftsstand, um ihre breite Palette an Bio-Produkten vorzustellen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren.

Folgende Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern sind auf dem Landesgemeinschaftsstand vertreten:

Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz organisiert und betreut der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern erneut den Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern auf der BIOFACH in Nürnberg.

 

Das Netzwerk Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) ist auf der am Freitag dieser Woche beginnenden Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin stark vertreten. Insgesamt sind in der Mecklenburg-Vorpommern Halle 5.2b Mitglieder, Fördermitglieder und Kooperationspartner auf 20 der insgesamt 36 Verkaufs- und Präsentationsstände vor Ort.

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Die Internationale Grüne Woche Berlin ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und hat sich bereits zur Traditionsveranstaltung etabliert. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die IGW in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung. Dem Konsumtrend folgend, nimmt der Regionalbezug einen immer wichtigeren Platz ein.

Erstmals führt die Messe am Dienstag, dem 20. Januar 2015, einen Händlertag durch. Dazu werden zusammen mit dem LEH und der Lebensmittel Praxis 2.500 Händler mit einem speziellen VIP-Package eingeladen, die Deutschlandtour zu besuchen.

Damit bereits der erste Händlertag auf der IGW zu einem Erfolg werden kann, benötigt die Messe unsere Mithilfe. Sie bittet darum, die Vertriebsverantwortlichen der relevanten Aussteller aus dem Ernährungsbereich zu gewinnen, am 20. Januar als Ansprechpartner an den Ausstellungsständen präsent zu sein. Da bereits ab 9:00 Uhr die Händler Zugang zur Messe haben, um ungestört die ersten Gespräche führen zu können, sollten auch die Aussteller ab diesem Zeitpunkt anzutreffen sein.

Bereits im Vorfeld der IGW können etwaige Gesprächstermine zwischen Ausstellern und Fachbesuchern über den Virtual Market Place/networking-Plattform vereinbart werden.

Bitte teilen Sie uns bis spätestens 6. Januar 2015 mit, ob Sie Interesse an Gesprächen mit interessierten Händlern haben. Bei Nichtmeldung gehen wir davon aus, dass Sie an einem Treffen mit Händlern nicht interessiert sind.

Bald ist es wieder soweit: Thaifex–World of Food Asia öffnet vom 20.-24. Mai 2015 im Impact Exhibition Centre in Bangkok ihre Tore.

Die Messe ist der Treffpunkt in Südostasien für die Lebensmittel- und Getränke-Industrie, die HORECA-Branche sowie Unternehmen der Lebensmitteltechnologie.

Zum 10-jährigen Jubiläum in diesem Mai konnte die Veranstaltung mit Rekordzahlen aufwarten: 1.463 Aussteller aus über 30 Ländern haben ihre Produkte und Dienstleistungen rund 30.478 Entscheidern und Einkäufern (+11,4 % im Vgl. zu 2013) aus dem gesamten ASEAN-Gebiet präsentiert. 25 Länder- und Provinz-Pavillons darunter eine große Beteiligung aus Italien, der Türkei sowie Japan und Brasilien trugen zur Vielfalt der Produkte bei. Damit ist die Veranstaltung zu einem Pflichttermin für diejenigen geworden, die in Südostasien und vor allem in Indochina aktiv sein möchten.

Auf Grund ihrer herausragenden Bedeutung hat das BML (Bundesministerium für Landwirtschaft) die Thaifex – World of Food Asia in den Messekatalog aufgenommen. Für 2015 wird es einen geförderten Deutschen Pavillon geben.

Mit guten Gesprächen, interessanten Kontakten und neuen Eindrücken kehren die Aussteller des MV-Gemeinschaftsstandes auf der NOFF & NPS aus Südschweden zurück.

Vom 26. bis 27. Oktober lud zum zweiten Mal das Fachmesse-Duo Nordic Organic Food Fair (NOFF) und Natural Products Scandinavia (NPS) ein. Insgesamt fanden circa 4.500 Fachbesucher aus aller Welt den Weg nach Malmö, um sich beim sehr internationalen und circa 350 Aussteller umfassenden Teilnehmerfeld über aktuelle Trends und Neuheiten in den Segmenten Bio- und Naturprodukten zu informieren.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) übernahm nach 2013 bereits zum zweiten Mal im Auftrag des Landes auf der NOFF & NPS die Organisation und Durchführung des MV-Gemeinschaftsauftrittes. Der MV-Gemeinschaftsstand befand sich im Übergangsbereich der beiden Messen und trug auf diese Weise Rechnung, dass sich Aussteller von beiden Messen auf ihm befanden. Für die NPS hatten sich die Unternehmen Mosterei Satow, Greifen-Fleisch GmbH aus Greifswald sowie Prolupin GmbH aus Grimmen angemeldet. Aussteller der NOFF waren biosanica GmbH aus Süderholz sowie das niedersächsische Unternehmen Marschland Naturkost GmbH aus Otterndorf.

In diesem Jahr präsentierte sich der MV-Gemeinschaftsstand auf der NOFF & NPS erstmals in den typischen Landesfarben von Mecklenburg-Vorpommern und dem bewährten maritimen Standdesign, der für große Beachtung und Aufmerksamkeit beim internationalen Fachpublikum sorgte.

Die nächste NOFF & NPS findet vom 01. bis 02. November 2015 in Malmö statt. Falls Sie Interesse haben, im nächsten Jahr ebenfalls am MV-Gemeinschaftsauftritt teilzunehmen, kontaktieren sie einfach die AMV-Geschäftsstelle.

Die Anuga ist die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Außer-Haus-Markt und findet vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln statt. Sie vereint zehn Fachmessen für unterschiedliche Lebensmittelkategorien unter einem Dach. Entscheider aus dem nationalen und internationalen Handel, führende Importeure und die Einkäufer wichtiger Catering-Unternehmen zählen zu den Besuchern.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern wird erneut im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisierung, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV auf der Anuga übernehmen.

Interesse? Dann melden Sie bitte sich schnellstmöglich bei uns!

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Am 26. und 27. Oktober 2014 findet auf dem Messegelände MalmöMässan in Malmö/Schweden zum zweiten Mal die Nordic Organic Food Fair (NOFF) statt, die wieder parallel zur Natural Products Scandinavia laufen wird. Im vergangenen Jahr fanden über 3.000 Fachbesucher aus 67 Ländern den Weg zu diesen beiden Messen, zu denen sich 270 Ausstellern aus 34 Ländern angemeldet hatten.

Skandinavien bleibt ein wichtiger und weiter wachsender Absatzmarkt für Bio-Produkte. Vor allem Schweden und Dänemark tun sich als lukrative Märkte hervor, was der Pro-Kopf-Verbrauch von Bio-Lebensmittel in Europa belegt, bei dem beide Länder in den Top 6 rangieren. Dieser Fakt, ergänzt um den Umstand der unmittelbaren Nähe zu beiden Nachbarstaaten, macht diese Region für die Ernährungsbranche aus Mecklenburg-Vorpommern sehr attraktiv und bietet Unternehmen aus unserem Land vielfältige und interessante Handelsbeziehungen.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) wird im Auftrag des Landes wieder die Organisation und Betreuung des Gemeinschaftsstandes MV übernehmen. Auf einer Gemeinschaftsfläche von 46 Quadratmetern werden im Übergangsbereich zu beiden Messen folgende 4 Aussteller aus dem Land ihre Produkte und ihr Know-how dem Fachpublikum vorstellen:

  • biosanica GmbH
  • Greifen-Fleisch GmbH
  • Mosterei  Satow
  • Prolupin GmbH

Komplettiert wird die MV-Ausstellergemeinschaft durch die Marschland Naturkost GmbH aus Niedersachsen.