Messen und Messebeteiligungen

Die internationale Fachmesse „Welt der Handelsmarken“ 2016 der Private Label Manufacturers Association (PLMA) findet im kommenden Jahr am 24. und 25. Mai 2016 im RAI Exhibition Centre in Amsterdam, Niederlande, statt.

Auf der weltweit größten, jährlich stattfindenden internationalen Fachmesse der Handelsmarken treffen sich Hersteller und Einzelhändler aus aller Welt, um neue Produkte kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und sich von neuartigen Ideen für das Handelsmarkengeschäft inspirieren zu lassen.

Für 2016 hat der AMV gerade den Zuschlag für die erneute Organisation und Betreuung erhalten. Mindestens fünf Unternehmen aus den Bereichen Land- und Ernährungswirtschaft sollen dafür auf der Messe ausstellen.

Um eine der begehrten Standflächen im Rahmen der deutschen Beteiligung auf der Messe zu erhalten, ist es notwendig sich schnellstmöglich für eine Teilnahme an der PLMA 2016 zu entscheiden. Bitte nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit uns auf, wenn Sie interessiert sind und sich noch nicht angemeldet haben.

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Vom 01. bis. 02. November 2015 öffnete in Malmö das Fachmesse-Duo "Nordic Organic Food Fair" (NOFF) und "Natural Products Scandinavia" (NPS) bereits zum dritten Mal seine Pforten. Fast 4000 Fachbesucher aus 59 Ländern informierten sich bei 345 Ausstellern über Trends und Neuheiten in den Bereichen Bio und Naturprodukte.

Unter dem Dach eines MV-Gemeinschaftsstandes, den der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern erneut im Auftrag des Landes organisiert und vor Ort betreut hat, präsentierten sich folgende Unternehmen aus dem Land:

 - Behr AG zusammen mit der EO Mecklenburger Ernte GmbH aus Wittenburg

 - BioHof & Ölmühle Sander aus Tarnow

 - BIGFOOD Produktions GmbH aus Zarrentin

 - biosanica Manufaktur GmbH aus Süderholz

Die MV-Aussteller zeigten sich mit dem Verlauf des Messe-Duos zufrieden. Falls Sie Interesse haben, bei der NOFF & NPS 2016 als Aussteller teilzunehmen, sprechen Sie uns einfach an!

Nach fünf erfolgreichen Messetagen schließt die weltweit größte Fachmesse für die Ernährungswirtschaft, die Anuga, wieder für zwei Jahre ihre Pforten. Mehr als 7.000 Aussteller aus 108 Ländern nutzten die Messe, um neue Produkte und Konzepte dem interessierten und orderfreudigen Fachpublikum auf dem globalen Marktplatz vorzustellen. Der Auslandsanteil betrug dabei 89 Prozent. Rund 160.000 Fachbesucher aus 192 Ländern, der Auslandsanteil lag hier bei 68 Prozent, sorgten für einen dynamischen Messeverlauf.

Auf den beiden Gemeinschaftsständen des Landes Mecklenburg-Vorpommern – auf der Anuga Fine Food in Halle 10.2 und auf der Anuga Meat in Halle 9.1 – waren elf Unternehmen vertreten. Zusammen mit den Direktausstellern präsentierten insgesamt 18 Unternehmen des Landes den Messeteilnehmern die Möglichkeit, die Welt des Essens und des Trinkens in ihrer Vielfalt zu erleben. Die Stände, koordiniert und betreut durch den Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) im Auftrag des Landes, waren Anlaufstelle für entscheidungsrelevante Fachbesucher aus dem In- und Ausland, die sich über Qualität und Vielfalt norddeutscher und innovativer Lebensmittel informieren wollten. Schon von weitem lenkten die beiden auffällig gestalteten Türme mit großer Mecklenburg-Vorpommern-Karte die Aufmerksamkeit auf den Gemeinschaftsstand. Das landestypische Flair des Landes wurde durch einen Strandkorb vom Landesmarketing und durch die vom Land unterstützte MV-Lounge mit Kochstudio hervorgehoben. Eine bessere Werbung als über den Geschmack ist kaum möglich!

Die internationale Bedeutung der Anuga für die Ernährungsbranche war auch für  Minister Dr. Till Backhaus Anlass, an einem der Messetage persönlich vor Ort sein und mit den Ausstellern zu sprechen. „Solche Messen sind enorm wichtig, um Geschäftskontakte zu knüpfen und unsere hochqualitativen Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern noch besser am Markt zu platzieren“, so der Minister.

Ergänzt wurden die fünf Messetage in Köln durch ein umfangreiches spezifisches Rahmenprogramm. Vegane und vegetarische Angebote liegen ebenso im Trend wie Bio- und fair gehandelte Produkte. Themen wie die Wertschätzung von Lebensmitteln, die Eindämmung der Verschwendung sowie die Rückverfolgbarkeit, Nachhaltigkeit und das Tierwohl werden die Diskussionen auch in Zukunft prägen.

Die nächste Anuga findet vom 7. bis 11. Oktober 2017 statt.

Informieren, Verkosten, Kaufen – das alles konnten die Besucher am Gemeinschaftsstand des AMV.

Hoch hinaus und für alle gut sichtbar ragte ein 5 m hoher Mecklenburg-Vorpommern-Turm, an dessen Frontseite eine MV-Karte die 24 auf der MeLa ausstellenden Netzwerkpartner des AMV kennzeichnete. Um den Turm herum positionierten sich die Partner mit verschiedensten Aktionen. Verbraucherinformation und -aufklärung wurden praktisch erlebbar gemacht.

Im 25. Jahr der MeLa und gleichzeitig 15. Jahr des AMV wurden in Zusammenarbeit mit der Strategiegruppe V „Ernährung für die Gesundheit“ neue Produkte der Unternehmen Greifen-Fleisch, Prolupin, biosanica Manufaktur, Güstrower Schlossquell und Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten präsentiert. Gleichzeitig informierten der AMV und die AOK Nordost zum VitalMenü – Regionale Produkte in der Schulverpflegung. Verschiedene VitalMenüs wurden im DeHoGa-Kochstudio angerichtet und ebenfalls zur Verkostung angeboten. Ergänzt wurde der Auftritt durch eine AOK-Ernährungsberatung, so dass die Besucher sich allumfassend zu diesem Thema informieren konnten.

Unter dem Dach des Vereins Landurlaub machte die Lewitz an allen vier Messetagen mit informativen Aktionen rund um die vielfältige Knolle sowie mit Bastelaktionen mit Kindern und Verkostungen von verschiedenen Kartoffelsorten auf die 3. Tüffelwochen im Oktober in der Lewitz neugierig. In Zusammenarbeit mit ländlichfein stellten sich außerdem im DeHoGa-Kochstudio verschiedene Häuser aus dem Land mit täglich regionaler Küche vor.

Am 01. und 02. November 2015 findet auf dem Messegelände MalmöMässan in Malmö/Schweden zum dritten Mal die Nordic Organic Food Fair statt, die wieder parallel zur Natural Products Scandinavia laufen wird. Im vergangenen Jahr fanden über 3.500 Fachbesucher aus 51 Ländern den Weg zu diesen beiden Messen, zu denen sich 310 Ausstellern aus 37 Ländern angemeldet hatten.

Skandinavien bleibt ein wichtiger und weiter wachsender Absatzmarkt für Bio-Produkte. Vor allem Schweden tut sich als Wachstumsmotor in dieser Sparte hervor, dessen Bio-Markt im Jahr 2014 eine viermal höhere relative Umsatzsteigerung zu verzeichnen hatte als beispielsweise Deutschland. Laut Marktanalysen wären noch höhere Wachstumsraten möglich gewesen, wenn das Angebot an Bio-Produkten höher gewesen wäre. Für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern bietet sich hierbei eine lukrative Möglichkeit, die Angebotslücke zu schließen. Eingerahmt von der geografischen Nähe und der guten infrastrukturellen Anbindung vor allem zu Südschweden bietet diese attraktive Exportperspektive den Unternehmen aus unserem Land vielfältige und interessante Handelsbeziehungen.

Die Veranstalter laden neben den Bioeinkäufern für Gesundheitsshops (hälsobutiker), LEH, Spezialgeschäfte, Restaurants, Warenhäuser, neben Importeuren und Exporteuren auch landesweit die Vertreter der größten Kommunen und Städte sowie von deren Großküchen ein. Dazu zählen Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten und weitere öffentliche Einrichtungen, die allesamt den Anspruch erheben, innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre Essen zu kochen, das aus ökologischen, nachhaltigen und fairtrade-Produkten besteht (fairtrade bezieht sich vor allem auf Kaffee, Tee, Kakao und Südfrüchte). Darüber hinaus werden Vertreter von Beauty-Salons, Sport- und Freizeitclubs sowie Pharmazieunternehmen erwartet.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern wird dieses Jahr erneut im Auftrag des Landes einen MV-Gemeinschaftsstand organisieren und vor Ort begleiten. Bei Interesse an der Teilnahme an der Ausstellergemeinschaft wenden Sie sich bitte umgehend an:

Robert Wolter, Tel.: 0381/2523871, Email: info@mv-ernaehrung.de

Die Anuga ist die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Außer-Haus-Markt und findet vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln statt. Sie vereint zehn Fachmessen für unterschiedliche Lebensmittelkategorien unter einem Dach. Entscheider aus dem nationalen und internationalen Handel, führende Importeure und die Einkäufer wichtiger Catering-Unternehmen zählen zu den Besuchern.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern übernimmt erneut im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisierung, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV auf der Anuga. In diesem Jahr wird es abermals zwei Gemeinschaftsstände geben. Auf der Anuga Fine Food werden sieben Unternehmen aus MV vertreten sein, auf der Anuga Meat fünf Unternehmen.

Unsere Aussteller:

Anuga Fine Food

  • abacus edv-lösungen GmbH
  • Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG
  • Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
  • Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH
  • MÖWE Teigwarenwerk GmbH
  • Prolupin GmbH
  • Schwaaner Fischwaren GmbH

 

Anuga Meat

  • abacus edv-lösungen GmbH
  • Finesse Food GmbH
  • Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH
  • Klaus GmbH & Co. KG
  • TORNEY Landfleischerei Pripsleben GmbH
  • Trend Food GmbH

Vom 10. bis 13. Februar 2016 findet die umfassendste Gesamtschau des weltweiten Biomarktes zum 27. Mal statt. Die Messe verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland. 2015 waren 44.624 Fachbesucher (Besucherplus von 5 % im Vergleich zum Vorjahr) aus 130 Ländern auf der BIOFACH vertreten.

 

Die BIOFACH mit ihrem Ruf als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ist nach wie vor eine äußerst wichtige Plattform, um Präsenz innerhalb der Branche zu zeigen, Kontakte zu Händlern zu pflegen bzw. zu knüpfen, Bioprodukte und Dienstleistungen zu präsentieren, Marktbeobachtungen durchzuführen und neue Absatzmärkte zu erschließen.

 

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) wird im Auftrag des Landes die Vorbereitung, Organisation, Betreuung und Nachbereitung des Gemeinschaftsstandes MV auf der BIOFACH übernehmen. Mit einem neuen Design des Gemeinschaftsstandes Mecklenburg-Vorpommern bietet der AMV den Ausstellern aus Mecklenburg-Vorpommern eine attraktive Plattform zur Präsentation.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den unten stehenden Unterlagen. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich Ihr Interesse mit.

 

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