Messen und Messebeteiligungen

Vom 12. bis 15. Februar 2020 findet die umfassendste Gesamtschau des weltweiten Biomarktes zum 30. Mal statt. Die Messe verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland. 2019 waren 51.488 Fachbesucher aus 144 Ländern auf der BIOFACH vertreten. Zu den Haupt-Besuchergruppen zählten Entscheider aus dem Einzel- und Großhandel sowie Exporteure.

Die BIOFACH mit ihrem Ruf als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ist nach wie vor eine äußerst wichtige Plattform, um Präsenz innerhalb der Branche zu zeigen, Kontakte zu Händlern zu pflegen bzw. zu knüpfen, Bioprodukte und Dienstleistungen zu präsentieren, Marktbeobachtungen durchzuführen und neue Absatzmärkte zu erschließen. Erneut werden circa 3.000 (2019: 2.982) nationale und internationale Aussteller diese Möglichkeit nutzen.

 

Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) übernimmt nach einer Pause im Jahre 2019 wieder die Organisation, Betreuung und Nachbereitung des BIOFACH-Auftritts MV.

7 Firmen präsentieren sich auf diesem Gemeinschaftsstand.

biosanica GmbH
Biopark Markt GmbH
EO Mecklenburger Ernte GmbH / Behr AG
Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof GmbH
Invest in MV GmbH
LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH
Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft Weidehof

 

Die Anuga in Köln gilt weltweit als wichtigster Branchentreff der Ernährungswirtschaft, dort werden alle zwei Jahre globale Netzwerke geschmiedet und zukunftsweisende Trendthemen diskutiert. In diesem Jahr rücken auf zahlreichen Kongressen, Konferenzen, in Workshops und auf Sonderschauen Inhalte wie die vegetarische und vegane Lebensweise sowie Nachhaltigkeit, BIO-Qualität und fairer Handel in den Fokus. Trends, die bei Ausstellern auf dem Landesstand, der Power Oil Rostock GmbH, der Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG, der Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH, der Schwaaner Fischwaren GmbH und der Schokoladerie de Prie, längst angekommen sind.

 

Zum bereits 10. Mal organisierte der AMV den Gemeinschaftsstand des Landes MV auf der Anuga in Köln. Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt bietet er interessierten Unternehmen des Landes ein Dach für die Präsentation und übernimmt für die Aussteller zahlreiche Aufgaben bei der Vorbereitung und Organisation. Die Landeswirtschaftsfördergesellschaft nutzt den MV-Stand als Heimathafen für Investorengespräche. AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen fasst den Auftritt so zusammen: „Unsere Aussteller konnten sich voll und ganz auf ihre Fachkundenkontakte konzentrieren. Wir nehmen ihnen die umfangreiche Vorbereitungsarbeit weitgehend ab.“

Der Landesstand warb unter dem Claim „Schmeck die Natur“ für unser Bundesland. Das geschah nicht nur plakativ, sondern auch mit einer Showküche, in der regionale Produkte für Fachkunden zubereitet wurden. 

„Schmeck die Natur“ war das Motto der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., das in Halle 1 der MeLa kaum zu übersehen war. Unter diesem Claim bot der AMV in diesem Jahr acht regionalen Kleinstproduzenten eine Bühne, um ihre innovativen und traditionellen Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren.

In der Ernährungsbranche Mecklenburg-Vorpommerns trafen traditionelle, heimische Produkte auf innovative Ideen mit internationalem Touch – diese Vielfalt aus unserer Region vereinte der AMV auf 84 Quadratmetern an seinem Messestand 137 in Halle 1.

Auf der einen Seite boten die Inhaber von „Mecklenburger Heiderind“ und „Wildbret MV“ hochwertige und frische Produkte direkt von den Weiden und aus den Wäldern des Landes. Artgerechte Haltung, kurze Transportwege und eine direkte Verarbeitung vor Ort garantieren Fleisch in Premiumqualität, das Verbraucher mit gutem Gewissen genießen können. Martin Neumann, Geschäftsführer der „Mecklenburger Heiderind“, zählt zu den Gewinnern des 2018 vom Landwirtschaftsministerium ausgeschriebenen Wettbewerbs in der Regionalvermarktung und feierte auf der MeLa Messepremiere. Passend dazu bot „Byoma Naturkost“ gleich nebenan hochwertige und handgefertigte Gewürze und BBQ-Saucen an.

Besucher, die vollkommen auf den Fleischgenuss verzichten, wurden am Stand des AMV genauso fündig: Die Arbeitstagesstätte der GGP „In der Lehmkuhl“ verkaufte frische Bio-Champignons und Bio-Edelpilze aus der eigenen Bunkerzucht. „LunchVegaz“ lud zur Verkostung vielfältiger bioveganer Gerichte und die erste Bio-Tortilleria Europas „Tlaxcalli“ stellte ihre handgemachten Tortillas aus pommerschem Mais vor. Für den süßen Abschluss standen die Eis-Enthusiasten „Jackle & Heidi“ aus Neubrandenburg parat, die ausgefallene und einzigartige Kreationen anboten.

Über Darlehensmöglichkeiten für kleine Unternehmen informierte das AMV-Fördermitglied Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag und Freitag auf dem AMV-Stand.

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. selbst informierte am MeLa-Stand über aktuelle von der EU geförderte Projekte und vereinseigene Veranstaltungen und bot interessierten Unternehmen Unterstützung bei der Vernetzung und der Vermarktung ihrer Produkte an. Mit 130 Partnern ist der AMV das größte Netzwerk in der Ernährungsbranche im Land und feiert im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Insgesamt stellten in diesem Jahr 29 Netzwerkpartner des AMV auf der MeLa ihre Arbeit vor, 25 von ihnen in Halle 1.

„Es ist uns seit jeher ein Anliegen, neben den etablierten auch ganz neue Unternehmen im Land mit unserer jahrelangen Erfahrung, umfassenden Kompetenzen und Kontakten zu unterstützen“, sagt Jarste Weuffen. „Wir wollen die Kampagne „Schmeck die Natur“ bekannter machen und damit unter der Landesmarketingkampagne eine Klammer für die Ernährungswirtschaft etablieren. Die vielen guten lokalen Initiativen sollen erhalten bleiben und dadurch gestärkt werden, dass sie Teil einer Kampagne der Branche im Land werden.“ Die Kampagne wird seit 2016 als Leitprojekt der Gesundheitswirtschaft mit EFRE- und Landesmitteln unterstützt. Neu in diesem Jahr waren die Displays, die in hervorragender Weise die Probiertresen der Aussteller unterstützten.

Auch über prominenten Besuch konnte sich der AMV freuen, denn auf ihrem Messerundgang am Donnerstag machte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Begleitung von zahlreichern Landtagsabgeordneten, Minister Dr. Till Backhaus und Bauernpräsident Detlef Kurreck Stopp, um sich über die ausstellenden Firmen und die Arbeit des AMV zu informieren.

Am 5. Oktober ist es wieder soweit: Die weltgrößte Ernährungsmesse öffnet in Köln ihre Tore für die Fachwelt. 15 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern sind auf der weltweit größten Ernährungsfachmesse in Köln dabei. Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern organisiert und betreut der AMV den Gemeinschaftsstand des Landes auf der Anuga Fine Food in Halle 10.2.

Sechs der 15 Aussteller aus MV präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand, der sich 2019 gegenüber 2017 um 9 qm auf 226 qm vergrößert.

Zum ersten Mal dabei ist das Unternehmen Schokoladerie de Prie e. K. aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Fischprodukte aus Waren und Schwaan, Kartoffelprodukte aus Hagenow und Rapsöl aus Rostock komplettieren das Angebot. Die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in MV nutzt den Gemeinschaftsstand als Ankerplatz für die Investorenwerbung.

Anuga 2019

 

Vom 12. bis 15. Februar 2020 findet die umfassendste Gesamtschau des weltweiten Biomarktes zum 30. Mal statt. Die Messe verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland. 2019 waren 51.488 Fachbesucher aus 144 Ländern auf der BIOFACH vertreten. Zu den Haupt-Besuchergruppen zählten Entscheider aus dem Einzel- und Großhandel sowie Exporteure.

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) übernimmt nach einer Pause im Jahre 2019 wieder die Organisation, Betreuung und Nachbereitung des BIOFACH-Auftritts MV.

Die verbindlichen Anmeldungen müssen bis zum 21. Juni 2019 bei uns vorliegen.

Das Messeduo Nordic Organic Food Fair (NOFF) / ECO LIFE SCANDINAVIA findet vom 13.11. – 14.11.2019 in Malmö/Schweden statt.

Sie haben Interesse an der einzigen Biomesse in Skandinavien? Wir benötigen verbindliche Standanmeldungen um mit der Organisation der Gemeinschaftspräsentation fortfahren zu können. Der AMV organisiert einen deutschen Gemeinschaftsstand, sofern mindestens 5 Anmeldungen aus Deutschland und davon mindestens 4 aus MV vorliegen.

Verbindliche Standanmeldung NOFF 2019

 

Das Messeduo Nordic Organic Food Fair (NOFF) / Natural Products Scandinavia (NPS - Naturproduktemesse) findet vom 13.11. – 14.11.2019 in Malmö/Schweden statt.
Bereits sechs Mal hat der AMV einen Gemeinschaftsstand auf der einzigen Biomesse in Skandinavien organisiert.

Im vergangenen Jahr fanden mehr als 4.500 Besucher aus 66 Ländern den Weg zum Fachmesse-Duo, auf dem 500 Unternehmen ausstellten.
In diesem Jahr wird die Ausstellungsfläche noch einmal vergrößert werden. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 530 Ausstellern und 5.000 Fachbesuchern. Nutzen Sie
dieses Potential für sich und treffen Sie an nur zwei Tagen auf zahlreiche Fachbesucher.

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre unverbindliche Interessensbekundung zu.