Messen und Messebeteiligungen

„Schmeck die Natur“ war das Motto der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., das in Halle 1 der MeLa kaum zu übersehen war. Unter diesem Claim bot der AMV in diesem Jahr acht regionalen Kleinstproduzenten eine Bühne, um ihre innovativen und traditionellen Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren.

In der Ernährungsbranche Mecklenburg-Vorpommerns trafen traditionelle, heimische Produkte auf innovative Ideen mit internationalem Touch – diese Vielfalt aus unserer Region vereinte der AMV auf 84 Quadratmetern an seinem Messestand 137 in Halle 1.

Auf der einen Seite boten die Inhaber von „Mecklenburger Heiderind“ und „Wildbret MV“ hochwertige und frische Produkte direkt von den Weiden und aus den Wäldern des Landes. Artgerechte Haltung, kurze Transportwege und eine direkte Verarbeitung vor Ort garantieren Fleisch in Premiumqualität, das Verbraucher mit gutem Gewissen genießen können. Martin Neumann, Geschäftsführer der „Mecklenburger Heiderind“, zählt zu den Gewinnern des 2018 vom Landwirtschaftsministerium ausgeschriebenen Wettbewerbs in der Regionalvermarktung und feierte auf der MeLa Messepremiere. Passend dazu bot „Byoma Naturkost“ gleich nebenan hochwertige und handgefertigte Gewürze und BBQ-Saucen an.

Besucher, die vollkommen auf den Fleischgenuss verzichten, wurden am Stand des AMV genauso fündig: Die Arbeitstagesstätte der GGP „In der Lehmkuhl“ verkaufte frische Bio-Champignons und Bio-Edelpilze aus der eigenen Bunkerzucht. „LunchVegaz“ lud zur Verkostung vielfältiger bioveganer Gerichte und die erste Bio-Tortilleria Europas „Tlaxcalli“ stellte ihre handgemachten Tortillas aus pommerschem Mais vor. Für den süßen Abschluss standen die Eis-Enthusiasten „Jackle & Heidi“ aus Neubrandenburg parat, die ausgefallene und einzigartige Kreationen anboten.

Über Darlehensmöglichkeiten für kleine Unternehmen informierte das AMV-Fördermitglied Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag und Freitag auf dem AMV-Stand.

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. selbst informierte am MeLa-Stand über aktuelle von der EU geförderte Projekte und vereinseigene Veranstaltungen und bot interessierten Unternehmen Unterstützung bei der Vernetzung und der Vermarktung ihrer Produkte an. Mit 130 Partnern ist der AMV das größte Netzwerk in der Ernährungsbranche im Land und feiert im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Insgesamt stellten in diesem Jahr 29 Netzwerkpartner des AMV auf der MeLa ihre Arbeit vor, 25 von ihnen in Halle 1.

„Es ist uns seit jeher ein Anliegen, neben den etablierten auch ganz neue Unternehmen im Land mit unserer jahrelangen Erfahrung, umfassenden Kompetenzen und Kontakten zu unterstützen“, sagt Jarste Weuffen. „Wir wollen die Kampagne „Schmeck die Natur“ bekannter machen und damit unter der Landesmarketingkampagne eine Klammer für die Ernährungswirtschaft etablieren. Die vielen guten lokalen Initiativen sollen erhalten bleiben und dadurch gestärkt werden, dass sie Teil einer Kampagne der Branche im Land werden.“ Die Kampagne wird seit 2016 als Leitprojekt der Gesundheitswirtschaft mit EFRE- und Landesmitteln unterstützt. Neu in diesem Jahr waren die Displays, die in hervorragender Weise die Probiertresen der Aussteller unterstützten.

Auch über prominenten Besuch konnte sich der AMV freuen, denn auf ihrem Messerundgang am Donnerstag machte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Begleitung von zahlreichern Landtagsabgeordneten, Minister Dr. Till Backhaus und Bauernpräsident Detlef Kurreck Stopp, um sich über die ausstellenden Firmen und die Arbeit des AMV zu informieren.

Am 5. Oktober ist es wieder soweit: Die weltgrößte Ernährungsmesse öffnet in Köln ihre Tore für die Fachwelt. 15 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern sind auf der weltweit größten Ernährungsfachmesse in Köln dabei. Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern organisiert und betreut der AMV den Gemeinschaftsstand des Landes auf der Anuga Fine Food in Halle 10.2.

Sechs der 15 Aussteller aus MV präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand, der sich 2019 gegenüber 2017 um 9 qm auf 226 qm vergrößert.

Zum ersten Mal dabei ist das Unternehmen Schokoladerie de Prie e. K. aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Fischprodukte aus Waren und Schwaan, Kartoffelprodukte aus Hagenow und Rapsöl aus Rostock komplettieren das Angebot. Die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in MV nutzt den Gemeinschaftsstand als Ankerplatz für die Investorenwerbung.

Anuga 2019

 

Vom 12. bis 15. Februar 2020 findet die umfassendste Gesamtschau des weltweiten Biomarktes zum 30. Mal statt. Die Messe verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich hohe Zahl an Besuchern aus dem In- und Ausland. 2019 waren 51.488 Fachbesucher aus 144 Ländern auf der BIOFACH vertreten. Zu den Haupt-Besuchergruppen zählten Entscheider aus dem Einzel- und Großhandel sowie Exporteure.

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) übernimmt nach einer Pause im Jahre 2019 wieder die Organisation, Betreuung und Nachbereitung des BIOFACH-Auftritts MV.

Die verbindlichen Anmeldungen müssen bis zum 21. Juni 2019 bei uns vorliegen.

Das Messeduo Nordic Organic Food Fair (NOFF) / ECO LIFE SCANDINAVIA findet vom 13.11. – 14.11.2019 in Malmö/Schweden statt.

Sie haben Interesse an der einzigen Biomesse in Skandinavien? Wir benötigen verbindliche Standanmeldungen um mit der Organisation der Gemeinschaftspräsentation fortfahren zu können. Der AMV organisiert einen deutschen Gemeinschaftsstand, sofern mindestens 5 Anmeldungen aus Deutschland und davon mindestens 4 aus MV vorliegen.

Verbindliche Standanmeldung NOFF 2019

 

Das Messeduo Nordic Organic Food Fair (NOFF) / Natural Products Scandinavia (NPS - Naturproduktemesse) findet vom 13.11. – 14.11.2019 in Malmö/Schweden statt.
Bereits sechs Mal hat der AMV einen Gemeinschaftsstand auf der einzigen Biomesse in Skandinavien organisiert.

Im vergangenen Jahr fanden mehr als 4.500 Besucher aus 66 Ländern den Weg zum Fachmesse-Duo, auf dem 500 Unternehmen ausstellten.
In diesem Jahr wird die Ausstellungsfläche noch einmal vergrößert werden. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 530 Ausstellern und 5.000 Fachbesuchern. Nutzen Sie
dieses Potential für sich und treffen Sie an nur zwei Tagen auf zahlreiche Fachbesucher.

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre unverbindliche Interessensbekundung zu.

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) ist bestrebt neue Absatzmöglichkeiten für Kleinst- und Kleinproduzenten zu erschließen. Im Zuge dessen sind wir auf die Verkaufs- und Erlebnismesse „LAND und GENUSS“ in Leipzig gestoßen.

Seit 2012 findet diese Messe mit steigenden Besucherzahlen jährlich im Februar in Frankfurt am Main statt, in diesem Jahr werden dort an zwei Messetagen ca. 22.000 Besucher erwartet.

Im vergangenen Jahr fand „LAND und GENUSS“ erstmals in Leipzig statt. Die Kombination der Trends „Landlust“, „Regionalität & Bio“ und „Freude am Gärtnern“ begeisterte bei der Erstveranstaltung 2018 die Besucher und sicherte sich zur Premiere eine interessierte und kaufkräftige Fangemeinde.

Landlust pur mitten in der Stadt - die Verkaufs- und Erlebnismesse „LAND und GENUSS“ öffnet am 22. und 23. Juni 2019 zum zweiten Mal ihre Tore in Leipzig. Sie bietet eine Plattform für die kulinarische und landwirtschaftliche Vielfalt der mitteldeutschen Region.

Zu den Ausstellungsschwerpunkten der „LAND und GENUSS“ zählen u.a.

  • Direkt vom Hof - Direktvermarkter
  • Regionalität & Bio
  • Vinothek und Spirituosen
  • Manufakturen, Street Food und Foodtrucks

Mitteldeutschland und damit auch Leipzig ist für unsere kleinen Produzenten ein guter Absatzmarkt, denn gerade für diese Region hat sich Mecklenburg-Vorpommern wieder zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Durch die Präsentation der Produkte aus MV auf der Messe steigt der Bekanntheitsgrad und die Wiedererkennung wird beim Besuch unseres Bundeslandes erhöht.

Nutzen Sie diese Messe um sich zu präsentieren und überzeugen Sie die Verbraucher in der Region Leipzig von den erstklassigen Produkten aus Mecklenburg-Vorpommern!

Der AMV kümmert sich derzeit um Unterstützungsmöglichkeiten für den Messeauftritt in Leipzig. Deshalb kann zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu den tatsächlichen Kosten getroffen werden. Andererseits müssen wir, um Fördermöglichkeiten in Angriff nehmen zu können, eine kritische Masse an Interessenten nachweisen können.

Ziel des AMV ist ein Gemeinschaftsauftritt mit kleinen Produzenten des Landes unter dem AMV-Dach und dem Claim „Schmeck die Natur - Mecklenburg-Vorpommern“.

Bitte teilen Sie uns kurzfristig bis spätestens 14. Februar 2019 Ihr Interesse an der Teilnahme mit.

Diese Rückmeldung ist eine unverbindliche Interessensbekundung.

Sie haben noch Fragen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Interessensbekundung für die LAND und GENUSS in Leipzig

 

Zum 20. Mal ist Mecklenburg-Vorpommern mit einer Länderhalle auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten (Halle 5.2b). Es präsentieren sich dort neben dem Veranstalter des Länderauftritts, dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, die Landkreise des Landes und eine Vielzahl an Lebensmittelproduzenten sowie Vertreter aus Gastronomie und Tourismus.
Erstmalig organisiert der AMV zum Auftakt der Grünen Woche am 18.01.2019 ein Zusammentreffen zwischen Mitgliedsunternehmen des Vereins als regionale Lebensmittelproduzenten und Einkäufern des MehrWerte-Discounters NETTO. Ziel dieser Verkaufsfördermaßnahme für regionale Erzeugnisse aus MV ist es, den Unternehmen den Weg in die Handelsregale zu ebnen. Die Gespräche sollen auch auf zukünftigen IGW-Messen eine fachliche Ergänzung zum Messeauftritt des Landes darstellen.