AMV sucht Teilnehmer für NOFF & NPS 2015 in Malmö

Am 01. und 02. November 2015 findet auf dem Messegelände MalmöMässan in Malmö/Schweden zum dritten Mal die Nordic Organic Food Fair statt, die wieder parallel zur Natural Products Scandinavia laufen wird. Im vergangenen Jahr fanden über 3.500 Fachbesucher aus 51 Ländern den Weg zu diesen beiden Messen, zu denen sich 310 Ausstellern aus 37 Ländern angemeldet hatten.

Skandinavien bleibt ein wichtiger und weiter wachsender Absatzmarkt für Bio-Produkte. Vor allem Schweden tut sich als Wachstumsmotor in dieser Sparte hervor, dessen Bio-Markt im Jahr 2014 eine viermal höhere relative Umsatzsteigerung zu verzeichnen hatte als beispielsweise Deutschland. Laut Marktanalysen wären noch höhere Wachstumsraten möglich gewesen, wenn das Angebot an Bio-Produkten höher gewesen wäre. Für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern bietet sich hierbei eine lukrative Möglichkeit, die Angebotslücke zu schließen. Eingerahmt von der geografischen Nähe und der guten infrastrukturellen Anbindung vor allem zu Südschweden bietet diese attraktive Exportperspektive den Unternehmen aus unserem Land vielfältige und interessante Handelsbeziehungen.

Die Veranstalter laden neben den Bioeinkäufern für Gesundheitsshops (hälsobutiker), LEH, Spezialgeschäfte, Restaurants, Warenhäuser, neben Importeuren und Exporteuren auch landesweit die Vertreter der größten Kommunen und Städte sowie von deren Großküchen ein. Dazu zählen Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten und weitere öffentliche Einrichtungen, die allesamt den Anspruch erheben, innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre Essen zu kochen, das aus ökologischen, nachhaltigen und fairtrade-Produkten besteht (fairtrade bezieht sich vor allem auf Kaffee, Tee, Kakao und Südfrüchte). Darüber hinaus werden Vertreter von Beauty-Salons, Sport- und Freizeitclubs sowie Pharmazieunternehmen erwartet.

Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern wird dieses Jahr erneut im Auftrag des Landes einen MV-Gemeinschaftsstand organisieren und vor Ort begleiten. Bei Interesse an der Teilnahme an der Ausstellergemeinschaft wenden Sie sich bitte umgehend an:

Robert Wolter, Tel.: 0381/2523871, Email: info@mv-ernaehrung.de

Zurück