AMV-Pressemeldungen

Hier finden Sie unsere aktuellen und archivierten Pressemeldungen: Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei allem, was das Agrarmarketing für Mecklenburg-Vorpommern betrifft.

AMV präsentiert regionale Produkte und Projekte auf der MeLa

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) präsentiert sich auf der MeLa mit fünf Partnern: Gemeinsam mit seinen Mitgliedern Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof und Neue Nottorf Räucherfisch GmbH & Co. KG, mit dem DeHoGa und Landurlaub MV e.V. sowie der Strategiegruppe V der Gesundheitswirtschaft „Ernährung für die Gesundheit“ stellt der AMV regionale Produkte und Projekte in den Mittelpunkt des 135 qm umfassenden Gemeinschaftsauftritts.

 

Dateien zum Herunterladen

 

26. Hanse Sail: Rostocker feiert Partnerschaft mit Sonderetiketten

Jetzt bewerben, gewinnen und bei der Live-Fotoshow groß herauskommen

Rostock, 9. August 2016. Der Countdown läuft, dann heißt es wieder: „Segel auf!“ für die Hanse Sail. Ganze vier Tage lang – vom 11. bis 14. August – vermitteln rund 180 Traditionsschiffe ein einmaliges Abenteuer-Flair und jede Menge Spaß und Action an der Küste. Als Partner der ersten Stunde ist die Hanseatische Brauerei Rostock traditionell mit an Bord. Neben frisch gezapftem Biergenuss aus der Region hat Rostocker rund um das Großereignis an der Ostseeküste noch einiges zu bieten. Seine enge Verbundenheit zum Fest der schönen Schiffe bringt das Küstenbier nun auch aufs Etikett.

Dateien zum Herunterladen

 

Vorstellung der neuen AMV-Produktdatenbank auf der 12. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. stellte auf der 12. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, die am 13. und 14. Juli in Rostock-Warnemünde stattfand, dem interessierten Fachpublikum seine neue Online-Produktdatenbank vor. Mit ihrer Hilfe soll die Zusammenarbeit zwischen der hiesigen Ernährungs- und Gesundheitswirtschaft weiter verzahnt werden, indem einerseits regionale Produzenten ihre Artikel dort eingestellt werden können und andererseits die Großversorgungseinrichtungen nach regionalen Artikeln suchen und Kontakt mit den Herstellern aufnehmen können.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

 

Geburtstagsfeier bei Kräutergarten Pommerland

Fast auf den Gründungstag genau feierte die Genossenschaft Kräutergarten Pommerland am 2. Juli ihr 15-jähriges Jubiläum. Kräutergarten Pommerland produziert Kräutertees und baut auch selbst einige Kräuter an.

 

Dateien zum Herunterladen

 

Gemeinsame Aktionswoche von AMV und A+S eröffnet

Am 20. Juni 2016 eröffneten im Sportinternat Schwerin der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern und die Unternehmen A+S Service GmbH und A+S Westmecklenburg GmbH ihre erste gemeinsame kulinarische Aktionswoche "MV auf dem Teller". Bis zum 24. Juni wird es in den Mutter-Kind-Kliniken in Rerik und Kühlungsborn sowie im Sportinternat Schwerin täglich ein bis zwei MV-Menüs geben, deren Hauptkomponenten von regionalen Lebensmittelproduzenten aus dem land bezogen wurden.

Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie in der Pressemitteilung.

Presserunde eröffnet die 2. Spargelwoche von AMV und Studentenwerk Rostock

Mit der obligatorischen Presserunde haben am 06. Juni 2016 der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) und das Studentenwerk Rostock die nächste kulinarische Aktionswoche „MV auf dem Teller“ eröffnet. Noch bis zum 10. Juni können die Studierenden der Universität Rostock und der Hochschule Wismar regionale Aktionsgerichte genießen. Diese wurden erneut vom Studentenwerk speziell für die Aktionswoche entwickelt und bestechen neben Kreativität und Regionalität auch durch Saisonalität, denn alle Aktionsgerichte werden mit regionalem Spargel in ganz verschiedenen Variationen gereicht.

Weitere Informationen zu den Gerichten sowie zur Aktionswoche finden Sie in der Pressemitteilung unterhalb der Bildergalerie.

Ernährungswirtschaft MV auf Handelsmarkenmesse in Amsterdam

PLMA vom 24. - 25.05.2016 in Amsterdam

Die internationale Fachmesse „Welt der Handelsmarken“, die PLMA, in Amsterdam öffnet am 24. und 25. Mai 2016 ihre Pforten für ihre internationalen Top-Einkäufer und Hersteller. Erneut werden Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern dabei sein, um Absatzchancen im weltweiten Privat-Label-Geschäft zu nutzen. Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) organisiert und betreut im Auftrag des Landes zum 7. Mal die Ausstellergemeinschaft des Bundeslandes auf dieser wichtigen Fachmesse.

Dateien zum Herunterladen

 

Gottfried Friedrichs erwirbt Traditionsmarke Stührk

Der Fortbestand der Marke Stührk ist gesichert. Nachdem das Unternehmen Stührk Delikatessen Import GmbH & Co. KG im Oktober 2015 Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet hatte, hat die Gottfried Friedrichs KG die Rechte an der Marke Stührk erworben und wird zukünftig unter diesem Namen Teile des Sortiments anbieten.

Dateien zum Herunterladen

 

Ernährungswirtschaft des Landes prüft Absatzchancen auf dem schwedischen Markt

Vom 25. bis 28. April reist eine Delegation der Ernährungswirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern zu einer Markterkundungsreise nach Schweden. Die Reise hat der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz organisiert.

Aktion "Rostocker Horizonte"

Jetzt bewerben, gewinnen und bei der Live-Fotoshow groß herauskommen

Rostock, 7. April 2016. Den 17. Juni können sich Foto-Fans schon jetzt vormerken: An diesem Freitagabend präsentiert das Küstenbier Rostocker rund 150 atemberaubende Bilder, umrahmt von eindrucksvoller Musik zum Sonnenuntergang am Strand von Warnemünde. Neben den Arbeiten bekannter Künstler zeigen die „Rostocker Horizonte“ aber auch eine Auswahl eindrucksvoller Motive von Hobby-Fotografen. Wer also sein Bild bei der großen Live-Fotoshow auf der 15 Quadratmeter großen LED-Wand sehen möchte, kann sich jetzt bewerben.

Dateien zum Herunterladen