Das Netzwerk

Seit Gründung des Vereins am 4. Dezember 2000 ist Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) für Erzeuger, Veredler und Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln aus der Ernährungs-wirtschaft und dem Ernährungshandwerk Mecklenburg-Vorpommerns tätig.

Der Verein hat sich in der wichtigsten Branche des verarbeitenden Gewerbes in Mecklenburg-Vorpommern – in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – etabliert. Als bedeutendstes Netzwerk der Ernährungswirtschaft des Landes organisiert der AMV gemeinsame Marketingaktivitäten und setzt den Schwerpunkt auf nachhaltige Absatzförderung. Der Verein leistet somit Unterstützung bei der Sicherung und beim Ausbau von Arbeitsplätzen.

Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. vernetzt die Hauptakteure in der Ernährungswirtschaft des Landes: Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren, Fischprodukten, Getränken, Milch und Molkereiprodukten, Obst, Gemüse und Kartoffelerzeugnissen sowie Backwaren und weiteren Produktgruppen mit einem vielfältigen Angebot an regionalen Köstlichkeiten und Spezialitäten. Stark ist auch die Biobranche als wichtiger Bereich der heimischen Agrar- und Ernährungswirtschaft im AMV vertreten.

Mit seinen derzeit 60 Mitgliedsunternehmen bündelt der Verein ca. 6.000 Arbeitskräfte und einen Umsatz von ca. 1,5 Mrd. Euro.

41 Fördermitglieder mit insgesamt rund 3.500 Beschäftigten und 14 Kooperationspartner arbeiten eng mit den Vereinsmitgliedern zusammen.

Als zentrale Anlaufstelle für die Lebensmittelproduzenten des Landes stellt der AMV ein Kooperationsnetzwerk dar, das die Interessen aller Partner in bestem Sinne vertritt und gebündelt in die Öffentlichkeit transportiert. Hier findet ständiger Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer statt, so dass Mitglieder, Fördermitglieder sowie Kooperationspartner voneinander profitieren und lernen können.

»Wir schaffen Verbindungen.« Von Beginn an spiegelt dieser Leitgedanke den Charakter des Vereins wider.